#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo,
    ich bin neu im diesen Forum und brauche dringend einen Rat.Kurz zu meiner Krankengeschichte.
    Ich leide seit 1993 an Endometriose, trotz unzähliger Hormonbehandlungen und Operationen bin ich sie nicht losgeworden.1998 dann Hysterektomie mit entfernung eines Eierstocks (Zervixcarzinom). Seit ca 6 Monaten habe ich jeden Monat 3 bis 4 Tage vaginale Blutungen(was ja garnicht mehr sein kann!)mit so staken Schmerzen das kein Schmerzmittel mehr greift.Meine Frauenärztin meint es wäre wieder Endometriose und nur mit der Entfernung des letzten Eierstockes hätte ich endlich Ruhe. Meine Frage: ich bin erst 37 zu jung meine ich zu solch einen Schritt. Hormone schlagen bei mir nicht an.Was kann ich tun um diese unerträglichen Schmerzen endlich loszuwerden.(Endometriose sitzt bei mir im gesamten Bauchraum,Blase,Darm und in zwei gelenken.)Über jeden Rat wäre ich unendlich dankbar. Liebe Grüße an alle


  • Re: Endometriose


    Hallo,

    die Behandlung der Endometriose basiert in erster Linie auf entsprechender Hormontherapie. Daneben ist das operative Vorgehen angezeigt, je nach Ausbreitung kann da auch die Entfernung des verbliebenen Eierstockes angebracht sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose


      vielen Dank erstmal für die rasche Rückmeldung.
      Eine Frage liegt mir noch auf der Seele, nach der Entfernung des letzten Eierstocks müßte ich doch eigendlich Hormone nehmen um die Wechseljahrenbeschwerden entgegen zuwirken,kann damit die Endometriose nicht wieder aufflammen? Ohne Hormone habe ich Angst an einer Depression zu erkranken (leide seit 1998 an endogenen Depressionen die ich dank Medikamente ganz gut im Griff habe.)
      Vielen Dank nochmals
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Endometriose


        Hallo,

        je nach Befund koennte sich eine solche Behandlung nachteilig auswirken, das kann nur in genauer Kenntnis des Falles beurteilt werden. Zur Reduzierung der Wechseljahrbeschwerden koennten auch pflanzliche Praeparate in Frage kommen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X