#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring- Zwischenblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring- Zwischenblutungen

    Hallo,

    ich verwende den Nuvaring mittlerweile drei Jahre. Seit drei Monaten jedoch beginnen genau 7 Tage vor der planmäßigen ringfreien Woche Zwischenblutungen, an die sich dann die reguläre Periode anschließt. So habe ich jetzt zwei Wochen im Monat Blutungen, was sehr störend ist.

    Ich habe den Nuvaring nie zwischendurch entfernt und auch immer pünktlich eingesetzt und herausgenommen. Ein Anwendungsfehler ist auszuschließen.

    Die Antwort des Herstellers: "Durch die gleichmäßige Hormonabgabe sorgt der Nuvaring eigentlich dafür , dass Sie einen sehr stabilen Zyklus haben. Ich empfehle Ihnen daher sich gynäkologisch untersuchen zu lassen, ob nicht organisch etwas vorliegt, was diese plötzlichen Blutungen verursachen kann."

    Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und Sie meinte, dass sei unbedenklich.

    Ist das nun tatsächlich unbedenklich? Was kann ich dagegen tun? Sollte ich eine andere Ärztin aufsuchen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    jasmin1981


  • Re: Nuvaring- Zwischenblutungen


    Hallo,

    bei allen hormonellen Verhuetungsmitteln kann es nach laengerer Anwendung zu solchen Blutungsablaeufen kommen, ohne dass ein ernster Hintergrund besteht. Beheben laesst sich das meist nur durch den Wechsel zu einem anderen Praeparat.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring- Zwischenblutungen


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Können Sie mir ein anderes hormonelles Verhütungsmittel empfehlen, dass mit einer ähnlich niedrigen Dosierung auskommt und trotzdem nahezu so sicher wie die Pille ist?

      Danke.

      Gruß
      jasmin1981

      Kommentar


      • Re: Nuvaring- Zwischenblutungen


        Hallo,

        in Frage kaemen da Hormonpflaster (Evra), oder Implantat (Implanon). Mit beidem habe ich aber, auch hinsichtlich Blutungsproblemen, keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Von daher wuerde ich eher zu einer niedrig dosierten Pille als Alternative raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nuvaring- Zwischenblutungen


          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          ich habe nach einer geeigenten Pille recherchiert. Die Pille "Yasmin" soll aufgrund des Drospirenongehalts besonders gut sein und auch weniger Nebenwirkungen haben.

          Meine jetzige Frauenärztin meinte allerdings "Yasmin" sei aufgrund der zu stark entwässernden Wirkung nicht zu empfehlen. Sie würde auch wg. der Zwischenblutungen eher zu "Biviol" raten.

          Meine alte Frauenärztin meint wiederum ich könnte "Yasmin" bedenkenlos anwenden.

          Was meinen Sie dazu?

          Vielen Dank.

          jasmin1981

          Kommentar


          • Re: Nuvaring- Zwischenblutungen


            Hallo jasmin1981,

            beide Pillen kaemen in Frage. Da die Reaktion immer individuell unterschiedlich und nicht vorhersehbar ist, bleibt nur, auszuprobieren.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Nuvaring- Zwischenblutungen


              Ist es sinnvoll, eine Zeit lang keine hormonellen Verhütungsmittel zu verwenden und es dann nochmal mit dem Nuvaring zu versuchen?

              Danke.

              jasmin1981

              Kommentar



              • Re: Nuvaring- Zwischenblutungen


                Hallo,

                ja, das ist eine Moeglichkeit.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X