#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung Pille Maxim - doch wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung Pille Maxim - doch wechseln?

    Hallo,

    mein Leidensweg begann, als ich im letztem Jahr die Pille Belara absetzte.
    Ziemlich spät, vor ca 5 Jahren (ich bin jetzt 32) entschied ich mich für die Einnahme der Pille als Empfängnisverhütung. Meine erste Pille war die Lamuna 30, die ich aber aufgrund von Schmierblutungen nicht mehr einnahm und vom Gynäkologen die Pille Yasmin verschrieben bekam. Diese nahm ich auch über einen längeren Zeitraum (ich nahm etwas zu, meine Oberweilte "wuchs" von B auf C, mein Hautbild verbesserte sich imens, ich hatte kein einzigen Pickel (mit der Lamuna und auch ohne Pille neigte meine Haut zu Unreinheiten, die aber nicht der Weltuntergang war).
    Nachdem ich aber mit der Zeit einen Libidoverlust bemerkte, wechselte ich zu der Belara, die ich allerdings nicht so gut vertrug: (leichter Haarausfall begann und die Struktur meiner Haare begann sich zu ändern (von Lockig zu gewellt). Nach einem Jahr der Einnahem der Pille Belara, beschloss ich die Pille komplett abzusetzen. Nach 1-2 Monaten wurde mein Hautbild sehr, sehr schlimm (nichtmal in der Pubertät habe ich an so schlimmer Akne gelitten. Die Pickel waren meist unter der haut und blieben Wochen entzündet). Besonders Rücken und Dekoltee waren schlimm betroffen, meine Haare bekamen wieder ihre lockige Struktur, fielen aber massenhaft aus. Ca 250 pro Tag. Nachdem mein Gynäkologe mir versicherte, dass sich das nach ca. 6 Monaten einpendeln würde, wartete ich 6 Monate. Die Haare blieben lockig, fielen noch immer aus (aber ca 150-10 pro Tag) und die Akne wurde schubweise besser und an einigen Tagen (besonders kurz vor der Regel) schlimmer.
    Nachdem ich all' mögliche Tests (Internist: großes Blutbild, Dermatologe: großes Blutbild und Trichogram-Test) hinter mir hatte und keine Mangelerscheinungen diagnostiziert wurden, beschloss ich wieder das Gespräch mit meinem Gynäkologen zu suchen. Dieser verschrieb mir die Pille Maxium. Nach 2 monatiger Einnahme hatte ich KEIN! einzigen Pickel mehr am Rücken am Dekoltee, meine Haare wurden leider wieder wellig (fast glatt) und der Haarausfall stoppte noch immer nicht. Also bekam ich eine Überweisung zum Endokrinologen, der meine Schilddrüse testete und einen Hormotest machte. Schilddrüse alles in Ordnung:

    freies T3 : 5,4
    freies t4: 12,3
    TSH basal: 0,913
    Anti-TPO: 19
    Testestoron: 0,20
    Androstendion: 1,2
    DHEAS: 121
    SHBG: 180

    Diese Werte lagen nach zweimonatiger Einnahme der Pille Maxim vor. Ich wurde wieder nach Hause geschickt mit dem Vermerk:
    Da die Patientin zumindest im Hinblick auf die Akne von der hormonalen Antikonzeption profitiert hat, habe ich ihr auch zur Fortführung dieser Medikation geraten.
    Nun nehme ich die Maxim 9 Monate ein und der Haarausfall wird schlimmer. Es sind wieder 200-250 täglich.

    Meine Frage nun an Sie als Experte. Kann es sein, dass die Pille Maxim den Haarausfall begünstigt? Sollte ich doch wieder mit der Yasmin anfangen, unter der ich solche Probleme (Haarausfall) nicht hatte?
    Was mir bisher auch keiner richtig beantworten konnte ist die Frage, warum es nach Absetzen der Pille zu solchen Problemen kommen kann auch in Hinblock darauf, dass ich ja vor der Einnahme keine dieser Probleme hatte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Psychisch nimmt mich das sehr mit, da man durch den Verlust der Haar sein Selbstbewusstsein verliert.
    Könnte mit der Wiedereinnahme der Yasmin eine besserung Eintreten? Ich weiß, dass das von Mensch zu Mensch natürlich verschieden ist und dass die Maxim auch eine antiandrogene Pille ist und dies ja nicht möglich sein kann.
    Fakt ist...von Yasmin zu Belara Haarausfall (nicht so extrem), ohne Pille ein Disaster und mit Maxim keine Besserung.

    Ich wäre Ihnen über jeden kleinen Rat sehr dankbar.

    Gruß, Aylin


  • Re: Nebenwirkung Pille Maxim - doch wechseln?

    Hallo,

    leider ist die Wirkung jeder Pille wirklich individuell unterschiedlich, sodass man nie eine sichere Vorhersage machen kann. In Ihrem Fall würde ich dann aber doch am Ehesten zu einem erneuten "Yasmin-Versuch" raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X