#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

10min nach Pilleneinnahme Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10min nach Pilleneinnahme Durchfall

    Hallo,

    ich habe eine ganz dringende Frage: ich habe vorhin um 22:00 meine Pille (Leios) eingenommen; ich befidne mich in der ersten Einnahmewoche. Nun hatte ich 10-15 min später Durchfall...Nun wollte ich fargen ob der Pillenschutz immer noch gewährleistet ist oder ob ich noch eine Tablette nachnehmen muss?
    Ich danke bereits im voraus für schnelle, hilfreiche Antworten...


  • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


    Hallo,

    ich würde dir raten eine Pille nachzunehmen, wenn es richtiger Durchfall war und nicht nur breiiger Stuhlgang.

    Dadurch, dass innerhalb der ersten 4 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall aufgetreten ist, ist es nicht sicher, ob die Pillenwirkstoffe korrekt aufgenommen wurden und das Nachnehmen einer Pille ist anzuraten.

    Wenn es kein richtiger Durchfall war und es sollte sich um eine Doppeleinnahme halten, spielt dies auch keine Rolle, da der Schutz durch diese einmalige Doppelnahme nicht beeinträchtigt wird.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen,

    Ilithya

    Kommentar


    • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


      Ich weiß ja dass man, wenn man innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall hatte dann ein vollständiger Schutz nicht mehr gewährleistet ist weil die Wirkstoffe nicht komplett aufgenommen wurden...Aber ich dachte mir halt, dass nach 10-15 min die Pille ja gerade mal im Magen angekommen sein müsste...ich mein, ich weiß das klingt jetzt blöd, die rast ja nicht 15m oder so in den Enddarm...Und die Sache ist dass ich meinen Zyklus nicht gerne durcheinander bringe durch Doppeleinnahmen/Durchfall etc...Denn ich kriege dann immer schlimme Zwischenblutungen und es dauert Monate bis sich mein Zyklus eingependelt hat....Daher bin ich mir jetzt unschlüssig was ich tun soll...Gesetzt der Fall ich wüdre eine Pille nachnhemen....dann verlürzt sich mein Zyklus um einen Tag oder?

      Kommentar


      • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


        Hallo,

        dein Zyklus verkürzt sich um einen Tag, wenn du die Pille aus der gleichen Packung nimmst.

        Wenn du sie aus einer Ersatzpackung nimmst, musst du deinen Zyklus nicht verkürzen und kannst normal weiterfahren.

        Natürlich stellt man sich die Frage, ob die Pille wirklich in diesem Zeitraum durchdüsen kann.
        Ich kann dir aber auch nur raten, was ich hier im Forum und auch von meinem FA gesagt bekommen habe: Wenn du direkt nach der Einnahme und bis zu 4 Stunden danach Durchfall hast - ist es anzuraten eine Pille nachzunehmen.

        Ob du nun eine Pille nachnimmst oder nicht hängt davon, ob
        1) du wirklich Durchfall gehabt hast (also wässrig/flüssig, ohne Form, nicht einzuhalten,etc.)
        und
        2) wie hoch dein Sicherheitsbedürfnis bezüglich des Schutzes ist.



        Schlussendlich musst du aber wissen, wie wichtig dir der Schutz ist.
        Bedenken musst du auch noch, dass Spermien bis zu 5 Tage in dir überleben können.

        Ich hoffe ich konnte dir helfen,

        Ilithya

        Kommentar



        • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


          Ja, also es war schon Durchfall denk ich...es war nicht breiig sondern richtig wässrig...aber es ist nur einmalig aufgetreten...nach Definition der WHO gilt aber nur 3maliger wässriger Stuhlgang als Durchfall....Verflucht ist das alles kompliziert
          Naja der Schutz ist mir schon wichtig, wichtiger ist es mir aber nicht wieder so viele Zwischenblutungen und eine verlängerte Regel zu haben...als ich vor 2 Monaten Antibiotika einnahm kam es auch zu Beeinträchtigungen der Wirksamkeit de Pille und ich hatte bis jetzt mit solchen Nebenwirkungen wie Zwischenblutungen, eine zu früh kommende und lange andauernde Regel zu kämpfen Daher wüsste ich gerne, welche Maßnahme das Risiko für derlei Dinge gering hält...Also ob das Nachnehmen einer Pille bzw. die Gefahr einer nicht ganz absorbierten Pille das Risiko erhöhen...

          Kommentar


          • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


            Hallo,

            Durchfall ist Durchfall - egal wie oft er eintritt und ich würde mcih da nicht an die Regel halten, dass es erst ab 3 Malen Durchfall ist.

            Dass du diese Probleme mit den Zwischenblutungen hattest/hast, hat hier auch sicherlich etwas mit dem Antibiotika zu tun.
            Antibiotika, die damit eingehende Erkrankung und der oft auch eintretende Durchfall können alle dazu beitragen, dass Zwischenblutungen auftreten und dein Zyklus einfach komplett durcheinander ist.

            Hattest du denn bisher schon eine Doppeleinnahme? Wie hat dein Körper damals reagiert?

            Ich halte das Risiko Zwischenblutungen zu bekommen bei einer vergessenen Pille größer als bei einer Doppeleinnahme.
            Hier kann man aber keine Prozentränge angeben, was ein höheres Risiko birgt.

            Vergessen:
            - Risiko für Zwischenblutung (für mich hier größer wegen komplett fehlender Hormondosis)
            - Verminderter Schutz + eventuelle Konsequenzen (Überlebensdauer der Spermien)

            Doppeleinnahme:
            - vorhandener Schutz
            - eventuelle Konsequenz: Zwischenblutung, Übelkeit,etc.

            Das Risiko für Zwischenblutungen kann man nicht einschätzen - bei manchen Frauen treten sie eher auf als bei anderen, da jeder Körper anders reagiert.

            Mfg,

            Ilithya

            Kommentar


            • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


              Ok, vielen vielen Dank für deine ausführlichen Antworten...
              Ich bin was Vergütung angeht auch ein kleiner Angsthase muss ich zugeben...Denn ich traue der Pille mehr als dem Kondom, was bei uns auch schon mal geplatzt ist...Daher wäre mir der Schutz schon wichtig wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke...

              Ich hatte schon einmal eine Doppeleinnahme aufgrund eines Versehens und da hatte ich nur etwas leichte Übelkeit und Schwindel (was man aber dann im Schlaf auch nicht großartig bemerken dürfte)...Antibiotika und dadurch nicht ganz absorbierte Wirkstoffe führten zu derben Zwischenblutungen die sogar bis zu Monate andauerten...

              Ich denke ich werde jetzt einfach noch eine Pille einnehmen und so bin ich wenigstens was Verhütung angeht auf der sicheren Seite....denn so oder so kann es ja wie du sagtest zu Zwischenblutungen kommen (Ich frage mich nun warum ich denn unbedingt heute Abend diese Peperonis essen musste ...

              Meinst du dass dass ein verkürzter Zyklus zum beispiel die länge und den Beginn der Regel beeinträchtigt? Oder geht alles wie gehabt weiter nur dass sich der Einnahmetag ändert?

              Kommentar



              • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


                Hallo,

                na also - da hast du dir deine Antwort schon selber gegeben.

                Dass diese Zwischenblutungen so heftig ausgefallen sind, lag dann sicherlich am Antibiotika. Bei manchen kommt es zu heftigem Durchfall und sie haben noch Wochen danach Probleme mit der Verdauung - bei dir waren es dann eben Zwischenblutungen.

                Die Zwischenblutungen können egal wie auftreten - dafür muss nichts besonderes passieren.
                Nur weißt du in diesem Fall, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit durch die fehlende Pille gekommen wären und hier dein Schutz auch nicht richtig gewährleistet wäre.

                Bei einer Nachnahme können sie auch auftreten - aber hier ist wenigstens der Schutz gewährleistet.

                Der Beginn der Regel wird ja logischerweise vllt. um einen Tag vorverlegt, weil du einen Tag früher in die Pause gehst.
                Das muss aber nicht sein - ist meiner Meinung nach aber die logische Konsequenz.
                Die Länge deiner Periode (sie beginnt nur vllt früher) dürfte dadurch nicht beeinflusst werden, da der eine Tag Pilleneinnahme hier sicherlich nicht ausschlaggebend für den Aufbau deiner Gebärmutterschleimhaut ist.
                Du machst normal deine 7 Tagen Pause und beginnst dann wieder normal mit der neuen Packung - nur einen Tag früher.

                Du kannst aber wie gesagt auch eine Pille aus einer Ersatzpackung nehmen und so deinen normalen Rhythmus beibehalten.

                Dein Körper wird auch nicht durcheinander gebracht durch die Doppeleinnahmen - dein Hormonlevel ist nur etwas höher als sonst und sinkt am Tag darauf nicht so tief runter wie sonst.
                Ich bin auch davon überzeugt, dass diese fehlende Pille dir deinen Zyklus mehr durcheinander gebracht hätte (psychischer Stress) als diese eine Doppeleinnahme.

                Mfg,

                Ilithya

                Kommentar


                • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


                  Vielen vielen Dank für deine Hilfe
                  Darf ich nur nochmal fragen, was genau diese Ersazpackung ist? Ist das einfach ein anderes Pillenblister aus de Packung? das hieße ja dann dass dort eine Pille fehlen würde und dass man dann einen späteren Zyklus verkürzen müsste...

                  Kommentar


                  • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


                    Hallo,

                    der Ersatzblister ist einfach eine andere Pillenpackung, die du anbrichst und für Notfälle dabei hast.

                    Wie bspw. eine Pille nachnehmen im Notfall oder eine neue nehmen aus welchen Gründen auch immer (zerbrochen, in Stücke gebrochen, verfärbt, verloren, feucht geworden,etc.).

                    Mfg,

                    Ilithya

                    Kommentar



                    • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


                      achso, ok danke
                      Aber, ich weiß ich nerve, ich bekomme meine pille immer halbjährlich verschrieben und in der packung sind immer 6 blister...d.h. ja wenn ich aus einem anderen blister eine pille nehme, dann muss ich in dem monat jenes blisters dann den zyklus verkürzen...bzw. wenn man dies vermeiden will, müsste man sich eher die pille holen gehen, also noch vor dem ende des verschreibungs-halbjahres....aber dann kriegt man die pille nicht mehr verschrieben oder sondern müsste sie kaufen?

                      Kommentar


                      • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


                        Hallo,

                        wie dies in Deutschland mit dem Bezahlen geregelt wird, weiß ich leider nicht, da ich nicht aus Deutschland komme und meine Pille (und generell Verhütung) nicht von der Krankenkasse zurückbezahlt bekomme.

                        Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dein FA hier ein Problem sieht, dir die Pille einen Monat früher neu zu verschreiben,wenn du ihm sagst, dass du durch Durchfall einen neuen Blister anbrechen musstest, weil du den Zyklus wegen den möglichen starken Zwischenblutungen nicht verkürzen wolltest.

                        Du kannst sogar zu deinem Hausarzt gehen und dir von ihm ein Rezept für deine Pille ausstellen lassen.

                        Mfg,

                        Ilithya

                        Kommentar


                        • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


                          Ok, dann weiß ich bescheid
                          Mir fällt dabei ein dass ich wahrscheinlich sowieso einen Monat eher hin muss, da die Schwester meinte ich solle noch vor meinem 20.Geburtstag (der Anfang des Monats ist) mir ein Rezept holen kommen da ich ja ab 20 die Pille selbst bezahlen muss...
                          Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

                          Kommentar


                          • Re: 10min nach Pilleneinnahme Durchfall


                            Hallo,

                            na, das war nun aber eine schwere Geburt....lange Rede, kurzer Sinn:

                            - bei Durchfall / Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme sollte man eine Pille nachnehmen

                            - Zwischenblutungen sind eher beim Auslassen einer Pille zu erwarten als bei einer Doppeleinnahme (das kommt eher selten vor)

                            - man kann auch ruhig den Zyklus um einen Tag verkürzen, wenn man keinen Ersatzblister haben möchte

                            - der FA wird Ihnen bei Verschreibung des Pillenrezeptes eines Monat früher sicher keine Probleme machen. Sie zahlen die Pille ja selber und Ersatzblister sind ihm nicht fremd.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X