• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Kälte

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Kälte

    Hallo Doc,

    hoffentlich können Sie mich beruhigen. Ich habe Angst dass der Schutz der Pille durch Kälteeinfluss vermindert werden kann.

    Meine Pille bewahre ich im Schlafzimmer auf, meist im Nachttisch, jedoch letzte Woche über war der Blister "draußen". Da ich Frischluftfanatiker bin habe ich Tag und Nacht das Fenster offen (gekippt). Es kann schon recht kalt werden, jedoch eigentlich nicht im Minusbereich. Kann das der Pille schaden????

    Vielen Dank!

  • Re: Pille und Kälte


    ich bin zwar kein "fachmann" aber ich kann es mir kaum vorstellen dass diese temperaturen der pille schaden könnten! wenn sie irgendwo im lkw transportiert wird, ist es ja auch ab und zu kalt und dass schadet ja auch nicht! ich glaube auch, dass es auf der packungsbeilage stehen würde wenn es so wäre!

    Kommentar


    • Re: Pille und Kälte


      Ab 25 Grad wirds für die Pille kritisch. Deshalb gibts ja auch die Empfehlung sie im Sommer im Kühlschrank aufzubewahren. Dort hats ja unter 10 Grad, also denk ich mal sicher kälter, wie wenn du's Fenster gekippt hast. Ich würd mir in diesem Falle keine Sorgen machen.

      glg

      Kommentar


      • Re: Pille und Kälte


        Hallo,

        keine Sorge, dadurch wird die Wirkung der Pille nicht beeintraechtigt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Kälte


          Oh vielen Dank, da geht es mir schon viel besser!
          Ab welcher Temperatur müsste man sich denn Sorgen machen, bzw. ab welcher Temperatur sollte ich aufpassen und die Pille woanders lagern?

          Ganz ganz vielen Dank, dieses Forum ist einmalig im Internet und Ihr Rat immer top!

          Kommentar


          • Re: Pille und Kälte


            Hallo,

            niedrige Temperaturen koennen der Pille nichts anhaben. Sie sollte nur nicht laengerer Zeit direkter, massiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und Kälte


              Macht es auch nichts wenn die Pillenvorräte dauerhaft ziemlich kühl gelagert werden?
              Bin tagsüber nie zuhause, manchmal ist das Fenster dann noch gekippt, und dann ists in meinem Schlafzimmer bzw. in der Schublade mit den Päckchen grade zu dieser Jahreszeit echt kühl.
              Also Kälte macht auch dauerhaft nix aus?
              Danke und Gruß

              Kommentar



              • Re: Pille und Kälte


                Hallo,

                keine Angst, durch die Kälte wird die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille und Kälte


                  Jetzt bin ich irgendwie auf den falschen Beitrag gekommen - aber die Antwort war zumindest für Dich bestimmt.... ;-)

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Kälte


                    Das sehe ich genauso.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Kälte


                      Vielen lieben Dank! Machen ständige Temperaturwechsel auch nix aus? Also Pillenpackung in der Schublade; Heizung immer mal wieder für ein paar Stunden hochgestellt, dann mal wieder das Fenster für ne Zeit auf usw.? Hab mal gehört die Lagerungstemperatur von Medikamenten soll möglichst konstant bleiben.
                      Mfg

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Kälte


                        Auch da sehe ich keinen Grund zur Sorge.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Kälte


                          Eine kleine Nachfrage noch: In einem anderen Forum hab ich das gelesen: "der Pille schadet auch keine Kälte, aber Kondenswasser das durch den schnellen wechsel von Wärme und Kälte enstehen könnte." Ist das wahr? Das müsste ja dann echt ein sehr großer und schneller Temperaturwechsel sein...

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Kälte


                            Solange die Pille nicht nass wird, ensteht auch da kein Schaden.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille und Kälte

                              Hallo,

                              die Beiträge hier sind zwar schon ziemlich alt, aber ich hätte da trotzdem nochmal eine Frage zu. Schaden ständige Temperaturwechsel in kurzer Zeit der Pille? Also wenn sie im Sommer im Kühlschrank gelagert wird bei 7 Grad und dann öfter mal hinausgenommen wird und ca. 27 Grad herrschen und wieder hereingepackt wird? Der Temperaturunterschied beträgt ja schließlich 20 Grad... und wenn dieser Temperaturunterschied häufiger am Tag auf die Pille wirkt, könnte dies vielleicht schädlich sein?
                              Ich finde dazu leider nichts in der Packungsbeilage!

                              LG Kruemel

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Kälte

                                Hallo,

                                die Wirkung der Pille bleibt dabei erhalten.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Pille und Kälte

                                  Hallo Doc,

                                  ich habe auch noch eine Frage bezüglich der Pille und Kälte. Gilt als direkter Kontakt des Medikamentes mit einem Kühlakku, wenn die Pappverpackung der Pille an dem Kühlakku liegt?
                                  Könnte hier die Gefahr bestehen, dass die Pille einfriert und ihre Wirkung verliert?
                                  Ich hoffe sie können mir weiterhelfen!

                                  Viele Grüße Kruemel

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille und Kälte

                                    Wie ist es den aber wenn ich die pille Für paar std im kühlschrank lager und dann wieder in meinem tasche lager . Wirkt es noch überhaubt?

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille und Kälte

                                      Auch das ist kein Problem.

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille und Kälte

                                        Lieber Doc

                                        Ich hatte meine Pille auch im Kühlschrank gelagert für ca. 3 Wochen, dann rausgenommen für 1 Tag und wieder reingelegt, weil mir das so empfohlen worden war von einem Apotheker. Nun bin ich eine neue Packung kaufen gegangen und die Apothekerin meinte, man soll das auf keinen Fall machen. Denken Sie die Wirkung ist erhalten geblieben? Ich mache mir wirklich Sorgen.

                                        Vielen herzlichen Dank und viele liebe Grüsse

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille und Kälte

                                          Auch hier gehe ich von erhaltener Wirkung aus.

                                          Kommentar