• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring + Antibiotika

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Nuvaring + Antibiotika

    Hallo! Ich habe vor 4 tagen einmalig das Granulat Monuril wegen einer Blasenentzündung eingenommen. Nun wollte ich mich versichern, ob es auch bei diesem Antibiotikum keine Wechselwirkung mit dem Nuvaring gibt (da ich gestern GV hatte). Hatte den Ring in der Zeit wie gewohnt in Benutzung (musste also gerade keine Pause machen). Vielen Dank im voraus!

    Kommentar


    • Re: Nuvaring + Antibiotika

      Hallo,

      die Wirkung des Ringes bleibt dabei bestehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Nuvaring + Antibiotika

        Hallo!
        Ist die Wirkung des Ringes mit dem Antibiotikum (Amoxicillin / Clavulansäure) beeinträchtigt?

        Kommentar


        • Re: Nuvaring + Antibiotika

          :-)
          Schauen Sie hier: https://www.onmeda.de/forum/verhütun...nd-amoxicillin

          Kommentar



          • Re: Nuvaring + Antibiotika

            Aber wie sieht das mit Clavulansäure in Kombination aus?

            Kommentar


            • Re: Nuvaring + Antibiotika

              Auch dann bleibt die Wirkung des Ringes erhalten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              • Re: Nuvaring + Antibiotika

                Hallo ich habe ein ähnliches Problem, ich nehme das Antibiotika Azithromycin-Mepha 500g und habe ebenfalls den NuvaRing, hat dies einen Einfluss? Dabke für eine schnelle Antwort.

                Kommentar



                • Re: Nuvaring + Antibiotika

                  Hallo,

                  nein, die Ringwirkung bleibt dabei bestehen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Nuvaring + Antibiotika

                    Hallo,

                    wie sieht es denn mit Cefaclor 500 und Clarithromycin 250 aus? In den Packungsbeilagen steht nichts. Ich habe vor 8 Tagen Clarithromenycin 250 wegen einer Erkältung bekommen, davon Montagabend und Dienstagmorgen je eine genommen. Dann abgesetzt wegen Nebenwirkungen. Es war ringfreie Zeit. Donnerstag habe ich den nächsten Ring eingelgt, Samstag hatte ich Geschlechtsverkehr. Eben habe ich Cefaclor 500 verschrieben bekommen und bin inzwischen sehr verunsichert.

                    Danke für eine schnelle Antwort.

                    Gruß,
                    trinneer

                    Kommentar


                    • Re: Nuvaring + Antibiotika

                      Hallo,

                      beides beeinflusst die Ringwirkung nicht.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar



                      • Re: Nuvaring + Antibiotika

                        Hallo !
                        ich habe eine ähnliche Frage:
                        ich bin momentan in Australien und habe währenddessen eine blasenentzündung bekommen. deshalb wurde mir das Antibiotika cephalexin 500mg verschrieben. Ich hatte mit meinem Freund das letzte mal von Samstag auf Sonntag Sex, Sonntag Nachmittag hab ich mit dem Antibiotika angefangen und drei Tage danach war mein Zyklus soweit, dass ich den Ring entfernen konnte. Muss ich mir jetzt irgendwelche Gedanken machen, dass ich schwanger geworden bin? Mein Freund und ich hatten nach dem Sex von Samstag auf Sonntag keinen mehr da er nach Deutschland zurück geflogen ist.
                        danke für ihre Antwort

                        Kommentar


                        • Re: Nuvaring + Antibiotika

                          Hallo,

                          das Medikament beeinträchtigt die Wirkung des Ringes nicht.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Nuvaring + Antibiotika

                            hallo ich habe eine Nierenbeckenentzündung und nehme mein zweites Antibiotika
                            zuerst ein Gyrasehemmer wie Ofloxacin und dann ein Cefalosporin wie beispielsweise Cefuroxim (Zinacef®) oder Cotrimoxazol (Cotrim®).

                            Beinflusst dies die Wirkung des Nuvarings??
                            Bitte um schnelle Antwort.
                            Gruss

                            Kommentar


                            • Re: Nuvaring + Antibiotika

                              Und wie schaust aus mit cotrimoxazol al forte mit den wirkstoffen sulfamethoxazol und trimethoprim ?? Und munofil Danke schon im vorraus

                              Kommentar


                              • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                Hallo,

                                all diese Präparate beeinträchtigen die Ringwirkung nicht.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                  Munoril das pulver meinte ich Aber welche Präparate beeinflussen dann eigentlich die ringwirkung ??

                                  Kommentar


                                  • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                    Hallo,
                                    hier kannst du dazu alles wichtige lesen:

                                    klickst du hier:

                                    https://www.onmeda.de/Medikament/Nuv...wirkungen.html


                                    LG, Nestyonmeda.de/forum/core/images/smilies/wink.png" border="0" alt="" title="Wink" smilieid="4" class="inlineimg" />

                                    Kommentar


                                    • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                      Danke schonmal. eine Freundin von mir wollte noch wissen wie der ring mit dem Präperat Minocyclin sich verhält, da sie dieses jetzt einnehmen muss. Danke herr scheufele ich bitte um eine schnelle antwort.

                                      Kommentar


                                      • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                        Danke schonmal. eine Freundin von mir wollte noch wissen wie der ring mit dem Präperat Minocyclin sich verhält, da sie dieses jetzt einnehmen muss.

                                        Kommentar


                                        • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                          Hallo,

                                          die Wirkung des Rings bleibt dabei erhalten.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                            Aber jetzt hab ich vorher gelesen das Minocylin zu den Tetracyclinen gehört und diese Wechselwirkungen mit den nuvaring haben jetz bin ich ein bisschen verwirrt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                              Re: Nuvaring + Antibiotika Nein, es wäre dabei auf den jeweiligen Beipackzettel des Antibiotikums zu verweisen. Gruss, Doc
                                              Hallo , Bedeutet das, dass kein Antibiotika den Ring beeinflussen kann bei dem nicht explizit der ring erwähnt wird?

                                              Kommentar


                                              • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                                Hallo, Ist es denn so, dass KEIN Antibiotikum den Ring beeinflussen kann, wenn dieser nicht explizit auf dem Beipackzeztel erwähnt wird?

                                                Kommentar


                                                • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                                  Wenn angegeben wird dass hormonelle Verhütungsmittel beeinflusst werden, gilt das auch für den Ring.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Nuvaring + Antibiotika

                                                    Hallo Herr Dr.Scheufele, auch wenn der Beitrag schon länger zurück liegt hab ich auch noch eine Frage. Wie verträgt sich der Nuvaring mit dem Antibiotikum CEFUROX Basics 500mg Tabletten mit dem Wirkstoff Cefuroximaxetil? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich heute Abend mit dem Antibiotikum beginnen muss.

                                                    Kommentar