#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit Tampons u.a ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Tampons u.a ?!

    Hallo,
    Hätte da ma ne Frage bei der mir hoffentlich jemand von den Erfahreneren helfen kann.
    Ich bin 20, noch nie bei einem Frauenarzt gewesen - da ich bisher noch keinen Grund hatte und sie erfahrungsgemäß immer einen haben wollen bevor man einen Termin bekommt - aber egal...
    Frage: Ich hatte schon immer Probleme mit Tanpons ! seit ich das zum ersten mal probiert haben (mit14) bis heute.... wenn ich die Dinger nicht eincreme (und zwar ganz!) dann bekomm ich sie ohne Schmerz/furchtbar unangenehmes gefühl (weiss nicht genau wie man das beschreiben soll... die sind halt so trocken und reiben dann, das tut mir weh...) nicht rein ... blöd ist halt dass wenn ich die mit ner fettcrem "behandel" ja ihren Effekt verlieren ....
    ich hab mich trotzdem mal eine Zeit lang überwunden ausschliesslich tamp. zu benutzen aber ich kann die echt so weit reinschiebn wie ich will...nach spätestens ner halben Stunde ist er wieder so weit runtergerutscht, dass wieder dieses unangenehme gefühl da ist und ich kaum aufstehn kann...
    Und wenn das Teil dann wieder draussen is merk ich noch mindestens 3 Tage später was von dem gefühl...
    Ich weiss das hört sich vollkommen albern an - vor allem in bezug auf mein Alter.. . aber ich kapiers echt nicht !
    Ich hab ich damit aufgehört zu ärgern und bin halt doch wieder von den Tampons weg....

    Woran verdammt liegt das?? bzw könnte das liegen ?
    2 Frage die mich mal interessieren würde : Ist es generell sehr unangenehm wenn man die gegend berührt in der sich das Harnröhrenende befindet? oder ist das auch nur bei mir so? bin ich einfach überempfindlich?
    Problem ist dass bei mir das harnröhrenende und der Scheideneingang wirklcih seeehr eng beieinander leigen ! viellecih is das auch der Grund für das Tamponproblem....
    Währ froh für einige Tips...
    hab inzwichen nen guten Grund mal herauszubekommen was eigtlich genau das Problem ist... denn ich habe seit neustem noch eines das scheinbar damit zusammenhängt ^^* (die 3 Buchstaben)


  • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


    Hallo Elina!

    Bei Tampons gibts ja verschiedene Grössen, hast du die kleinsten ausprobiert? Oder bist du vielleicht grundsätzlich sehr trocken unten ? --> könnten Milchsäuretabletten helfen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, bei mir klappt das prima :-). Noch was wegen dem Frauenarztbesuch....in deinem Alter sollte man dorthin gehen, einfach zur Kontrolle ob alles okay ist (vor allem Krebsabstrich), auch wenn man sich gut fühlt.

    Lg, Luna

    Kommentar


    • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


      Hi,
      erst mal Danke für die Antwort ! ^^
      Hm... also die kleinsten hab ich auf jeden Fall genommen... alles andere ist nahezu unmöglich (ich muss dazu sagen - bin sowieso nicht sonderlich groß!;-)
      Von Milchsäuretabletten habe ich noch nie etwas gehört - wo bekommt man soetwas?
      Aber ich kann eigentlich nicht behaupten dass ich grundsätzlich "zu trocken" bin ... eigtlich bin ich eine von denen die sogar grundsätzlich slipeinlagen tragen müssen - hoff verstehst was ich meine.
      AUsserdem - wenn man seine Tage hat is es doch eigentlic heh schon relativ feucht oder? (mal abgesehn von den schwächeren Tagen..)
      Den Tipp mit dem Frauenarzt werd ich mir doch mal zu Herzen nehmen (*arztmuffel*) schaden kanns ja eigentlich in keinem FAll ...
      es kommt mir eher so vor, als würden die Tampons bei der kleinsten berührung so die feuchtigkeit aufsaugen, dass die Reibung dann schon schmerzhaft ist-.-*
      oder kann es einfach sein dass mein Jungfernhäutchen eiinfach verdamt eng ist *?*

      Kommentar


      • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


        vielleciht bin ich ja auch einfach zu blöd dafür ^^""""""""""""""""""

        Kommentar



        • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


          Hm, wenn du eh keinen Geschlechtsverkehr hast (da du dein Jungfernhäutchen ja offensichtlich noch hast), brauchst du auch nicht zum FA. Zumindest nicht wegen Vorsorge etc., denn ohne GV und ohne Pille bzw. sonstige Hormone ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Gebärmutterhalskrebs bekommst so gering, dass es sich wirklich nicht lohnt, allein deswegen zum FA zu gehen (schon gar nicht, wenn man eh Arztmuffel ist), lass dir da bitte keine Panik einreden.

          Wegen des Tampon-Problems: Hm, mein Jungfernhäutchen habe ich auch erst mit 20 verloren, aber Tamponbenutzung war auch vorher (ab ca. 16 Jahre) kein Problem, weil es sehr weich war und zwei relativ große Löcher hatte. Ach so, die Harnröhrenöffnung liegt bei mir auch direkt neben dem Scheideneingang, deswegen habe ich an den schwächeren Tagen schon ab und zu mal 'ne Blasenreizung gehabt, wenn die Schleimhaut zu sehr ausgetrocknet war, aber das Einführen tat trotzdem nie weh. Ich gehöre auch zu den "Vielschleimern"; irgendwann habe ich aufgehört, Slipeinlagen zu verwenden, da hat es ein bisschen nachgelassen (das ist übrigens absolut _nicht_ krankhaft o.ä., sondern ganz normaler Schleim, der dir im Laufe des Zyklus auch anzeigen kann, wie fruchtbar du gerade bist!). Trotzdem haben die Tampons meine Scheide ziemlich ausgetrocknet (ebenso wie die supersaugstarken Binden...). Wenn deine Blutung eher schwach ist, könnten die Tampon schon ein bisschen zum Austrocknen (und der Empfindlichkeit) beitragen.

          Ich vermute mal, die drei Buchstaben im ersten Beitrag sind "Sex", und der klappt auch nicht, weil du zu eng bist. Habt ihr bzw. hast du es auch mal nur mit einem Finger versucht? Wenn das auch schon zu eng ist, gäbe es doch einen Grund, mal beim FA vorbeizugehen und sie/ihn nachgucken zu lassen, ob es wirklich nur am Jungfernhäutchen liegt (das kann man auch auf-/anschneiden lassen, wenn es den Weg zu sehr versperrt!).

          Und albern hört sich das garantiert nicht an; es gibt sehr enge Frauen, für die es schon schmerzhaft ist, einen Finger in die Scheide einzuführen, du bist mit deinem Problem nicht allein! (Ich kann dir da aber leider nicht weiterhelfen, da ich eher zur geräumigen Fraktion gehöre... ;-))

          Kommentar


          • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


            Hallo,

            wenn Tampons solche Probleme bereiten, waeren Slipeinlagen empfehlenswerter. Vielleicht koennte die Anwendung eines Gleitgels helfen, ansonsten waere der Ausschluss einer anatomischen Ursache durch Untersuchung beim FA auszuschliessen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


              anatomische Ursache ? oo meine Mutter hat soetwas wie eine Verkürzung des Scheidenschlauches *angst* ... aber aelbst wen ich das von ihr geerbt hätte hätt das doch eigtlich nichts mit mienem Problem zu tun oder ? óò .. ich hab SEHR viel von meiner mutter geerbt !

              Kommentar



              • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


                Hi,
                Also erst mal hast du mir schon sehr damit geholfen indem du meinst dass bei dir das mit der harnröhre und dem eingang auch so eng ist - hab schon oft gehört dass das eigetnlich nicht sein könne ! ;-)
                Mit den 3 Buchstaben lagst du richtig.
                ich habe das schonmal mit einem spiegel + Finger versucht ! es geht ! - wenn auch gerade so - aber es ist ähnlich wie bei den Tampons ! selbst wenn ich die Finger eincreme komme ich dann relativ ohne probleme rein aber selbst diese Aktion merk ich noch 3 Tage später oO
                und zwar nur unmittelbar am eingang ! nach dem ersten halben cm merk ich dann garnichts unangenehmes mehr.... liegt scheinbar doch am ungfernhäutchen oder ?
                Das ist doch die haut GANZ oben drauf oder ?? hab in Büchern nämlich öfter gelesen, dass man das eigentlich gar nicht sehen könnt .... *verwirrt*

                nvvlG
                Elina

                Kommentar


                • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


                  Okay, oben schreibst du ja, dass es mit dem Finger nur am Anfang wehtut, und dann geht. Deswegen würde ich schon auf ein Problem mit einem zu engen Jungfernhäutchen tippen (natürlich nicht 100%ig, Ferndiagnose ist da etwas schwierig ;-)). Auf jeden Fall ist es sehr wahrscheinlich ein anatomisches Problem, und nicht die eigene Tampon-einführen-Unfähigkeit!! Denn wenn das anatomisch nicht möglich ist, dann kannst du gar nichts dafür, dass es nicht klappt!

                  Geh zu einer/m FA (wenn dir eine Freundin eine/n gute/n empfehlen kann, umso besser, wenn du magst, kannst du auch Mutter/Freundin/Freund/... mitnehmen), eine andere Person kann das besser beurteilen als nur man selbst über dem Spiegel (ich konnte mein Jungfernhäutchen nur dann im Spiegel sehen, wenn ich es quasi am Tampon "mitrausgezogen" habe). Sag dem FA, dass du Jungfrau bist, Probleme und Schmerzen beim Tampon einführen hast und ob er/sie dir sagen kann, ob es am Jungfernhäutchen liegen könnte oder ob es was anderes ist.

                  Mir ist noch was eingefallen, wegen des sofort-wieder-rauskommens des Tampons: Vielleicht bist du gar nicht am Jungfernhäutchen "vorbei" gekommen, sondern hast es nur nach hinten gedehnt, und dann arbeitet sich der Tampon natürlich recht schnell wieder nach draußen. Das wäre für mich auch eine mögliche Erklärung der Schmerzen noch Tage später.

                  Kommentar


                  • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


                    hi^^,
                    hm... ist das Jungfernh. jetz eigentlich AUSSEN über dem EIngang oder drinnen *?* ... oder ist das generell unterschiedlich?
                    Ich weiss nicht ob das was ich dafür halte auch das Hymen ist ^^" ...
                    ich seh im spiegel nur ein Loch - und das hat ca den durchmesser von meinen fingern/Tampon... wenn alles drum herum das teil sein sollte kann ich mir iwie nich vorstellen wie/ wo man da noch was einreissen/schneiden könnte oO ...da ist ja schon der Rand ! bzw die Harnröhre... >.<"
                    ^^"""""""""" bin ich iwie komisch? ...
                    aber werd wohl jeden FAll ma zum Arzt gehn ... der soll mir des erklähren ! *g*
                    ggvlFG
                    Elina

                    Kommentar



                    • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


                      und wenn der FA das tun würde - macht er das sofort ?? und mit Betäubung?
                      nochmal vG
                      ELina

                      Kommentar


                      • RE: Problem mit Tampons u.a ?!


                        Hallo,

                        eine Klaerung durch den FA ist sicher der beste Weg. Falls ein anatomisches Problem mit dem Hymen besteht, laesst sich das leicht und ambulant loesen, natuerlich unter lokaler Betaeubung.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X