• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuva-Ring und Antibiotika

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuva-Ring und Antibiotika

    Bei der Packungsbeilage des NuvaRing steht dass einige Antibiotika die Wirkung beeinträchtigen. Meine Frauenärztin hat aber einmal gemeint, dass dies nur bei wenigen Antibiotika der Fall sei. Ich musste am Wochenende 3 Tage lang Ciprohexal 100mg wegen eines Harnwegsinfektes einnehmen und wollte fragen, ob bei diesem Antibiotikum zusätzliche Verhütungsmaßnahmen nötig sind.
    Würde mich freuen wenn sie meine Frage beantworten könnten.
    Vielen Dank im Voraus

  • RE: Nuva-Ring und Antibiotika


    Hallo,

    dieses Antibiotikum beeinflusst die Wirkung hormoneller Verhuetungsmittel, also auch den Ring, nicht. Eine zusaetzliche Verhuetung ist daher nicht notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Nuva-Ring und Antibiotika


      Hallo,

      aufgrund einer eitrigen Nebenhöhlenentzündung wurde mir vor 5 Tagen ein Antibiotika verschrieben (Cefuroxim-CT 250mg). Meine Hausärztin meinte zwar, dass es die Wirkung des Nuva-Rings nicht beeinflußt, ich bin mir aber plötzlich unsicher zumal ich am dritten Tag ohne zusätzliche Verhütung mit meinem Freund geschlafen habe. Fällt das mir verschriebene Antibiotikum tatsächlich nicht in die beeinträchtigenden Antibiotika?

      Liebe Grüße Nina

      Kommentar


      • Re: Nuva-Ring und Antibiotika


        Hallo,

        Aufgrund einer Bronchitis muss ich 10 Tage lang cefixim hexal 400 mg einnehmen. Beeinträchtigt dies die Wirkung des Rings? Wenn ja was muss ich nach der Einnahme bzw. Bis zur nächste ringfreien Woche beachten(25.01. Beginn Ringpause/Ring Ende)

        Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Nuva-Ring und Antibiotika


          Hallo,

          die Wirkung des Rings wird durch das Präparat nicht beeinträchtigt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar