• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monatsblutung immer stärker

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monatsblutung immer stärker

    Aus welchem Grund kommt es eigentlich mit zunehmendem Alter zu stärkren Blutungen ?

    Ich bin jetzt 39 und habe noch regelmäßig meine Blutungen und auch keine Schmerzen o.ä.

    Mir ist jedoch aufgefallen, daß in den letzten Jahren die Blutungen teilweise erheblich stärker sind als früher.

    Woran liegt das ?

    Bei mir war es auch so, daß ich in dem Jahr als ich das erste Mal meine Periode hatte auch sehr starke Blutungen hatte, was in den folgenden Jahren dann sehr stark nachgelassen und sich normalisiert hat.

    Könnten stärker werdende Blutungen das erste Anzeichen von Wechseljahren sein ?

    Lieben Gruß
    Anja


  • RE: Monatsblutung immer stärker


    Hallo,

    die Blutungsstaerke richtet sich nach der Menge der aufgebauten Gebaermutterschleimhaut und diese wiederum ist hormonabhaengig. Mit dem Alter oder den Wechseljahren gibt es da keinen direkten Zusammenhang.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Monatsblutung immer stärker


      Das ist mir in den letzten Monaten bei mir aufgefallen, ich hatte bisher immer normale Blutungen ohne dolle Beschwerden, nun blute ich auch viel mehr und habe stundenweise regelrecht Unterleibskrämpfe. Ich bin jetzt 40 Jahre alt. Aber könnte das auch stressbedingt sein? Ich stehe seit Monaten unter enormen Stress und seitdem habe ich auch die Beschwerden.

      Kommentar


      • Re: Monatsblutung immer stärker


        Hallo,

        das kann schonmal stressbedingt sein, kann sich aber auch mal ändern. Wenn die Blutung früher schwächer war, kann sie irgendwann stärker werden - oder eben andersrum. Genauso verhält es sich auch mit den Menstruationsbeschwerden.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Monatsblutung immer stärker


          Na, ich werd mir sicherheitshalber mal einen Termin beim FA geben lassen, kann ja nicht schaden...

          Kommentar