• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtbarkeit

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtbarkeit

    Hallo!

    Wenn man einen Eisprung hatte, wie lange ist man dann fruchtbar? Das Ei wandert ja erstmal durch den Eileiter und kann ja auch schon dort befruchtet werden. Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb von 48 passieren kann.Also, dass es danach ausgestoßen wird (wenn keine Befruchtung). Und wie merke ich, wann meine fruchtbaren Tage vorbei sind?


  • RE: Fruchtbarkeit


    Hallo,

    die Eizelle hat eine Lebensdauer von bis zu 24 Stunden, in dieser Zeit muss sie also zur Befruchtung vom Spermium erreicht werden, was normalerweise im Eileiter geschieht.
    Spuerbar ist die fruchtbare Zeitspanne nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Fruchtbarkeit


      Hallo,

      das Ei ist - wie Herr Scheufele bereits sagte - bis zu (!!!) 24 Stunden befruchtbar, oft wird auch nur 8-12 Stunden angegeben. Die Zeitspanne ist also sehr kurz. Daher ist es wichtig, zu wissen, dass Spermien 2-4(ausnahmsweise auch mal 7)Tage im weiblichen Körper überleben. Wenn man schwanger werden möchte, ist es also sinnvoll, durch GV vor dem Eisprung dafür zu sorgen, dass Spermien bereits vorhanden sind. Wenn man verhindern will, dass man schwanger wird, dann muss man bedenken, dass man nie genau im Voraus (!) sagen kann, wann der Eisprung erfolgt. Wenn man dann noch sicherheitshalber davon ausgeht, dass Spermien 7 Tage überleben, sollte man 8 Tage davor keinen ungeschützten Gv mehr haben. Das Problem ist hierbei - wie gesagt - dass man so weit im Voraus, nicht wissen kann, wann der Eisprung stattfindet. Eine gewisse Hilfe ist die Basaltemperaturmessung und die Zervixschleimbeobachtung.
      Haben Sie die Frage gestellt, weil Sie schwanger werden möchten oder weil Sie verhüten wollen?

      Alles Gute.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Fruchtbarkeit


        Ich habe die Frage gestellt, weil ich mit dem Gedanken spiele schwanger zu werden.Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich zwar sehr viel über dieses Thema in der Schule gelernt habe, aber das nivht genau wusste. Und ich denke, sowas ist wichtig! Danke für die Antwort.

        Kommentar