• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage bzgl. Wehen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage bzgl. Wehen

    Hallo!
    Ich bin schwanger (33.SSW.) und habe vorzeitige Wehen. Wenn ich ein Ziehen im Unterleib kriege und der Bauch hart wird, bekomme ich manchmal das Gefühl das sich mein Brustkorb zuschnürt und ich schlechter Luft kriege. Ich merke das eigentlich nur im Liegen. Meine Hebamme sagte, das käme bestimmt davon, weil sich die Gebärmutter bei einer Wehe aufbläst und noch mehr nach oben drückt. Kann das daran liegen? Ich habe Angst, dass ich bei der Geburt dadurch Probleme kriege.
    Liebe Grüße

  • RE: Frage bzgl. Wehen


    Hallo,

    tja gegen Ende kann es eben enger werden ...
    Sie sollten unbedingt auf richtiges Atmen achten und Lagen, die Sie als unangenehm empfinden, durchaus auch vermeiden.
    Beim Liegen ist oftmals die Seitenlage (links) bequemer als die Rückenlage. Bei der Rückenlage gibt es zudem bei manchen das Problem, dass die süße Last auf die große Hohlvene drückt, die Vena cava, die das Blut zum Herzen zurück transportiert und in der Körpermitte parallel zur grossen Körperschlagader (Aorta) verläuft, die das Blut vom Herzen weg pumpt. Die Aorta hat eine dicke, muskulöse Gefässwand und wird nicht eingeengt, aber die Vena cava hat, wie alle Venen, nur eine dünne Wand.
    Wird die Vena cava eingedrückt, fliesst weniger Blut zum Herzen, also auch wieder weniger in das Gehirn und den übrigen Körper. Der Blutdruck und die Sauerstoffversorgung sinken ab, was sich u.a. in Schwindel und Herzrasen bemerkbar macht, dem sogenannten Vena-cava-Syndrom.
    Vielleicht spielt das bei Ihnen auch eine Rolle.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Frage bzgl. Wehen


      Hallo,

      ich denke auch, dass das Problem entsteht, weil die Gebaermutter die anderen Organe verdraengt. In Bezug auf die Geburt duerfte das aber keine Rolle spielen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar