• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pap 3d

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pap 3d

    hallo doc´s,
    ich habe schon mehrmals nachgefragt, weil meine unsicherheit doch überwiegt. mit meinem bfund bin ich jetzt doch zu einem anderen gynökologen gegangen. der hat wie sie gsagt, dass 3d kein grund zur beunruhigung ist, aber er hat eine kontrolle erst im april vorgeschlagen. ist es nach einem halben jahr nicht längst zu spät? metastasen? falls es doch krebs ist?
    jemand hat mir gesagt, dass man diesen krebs praktisch immer operieren kann, wenn man von 3d zu 4 kommt, aber ist das wirklich so?
    danke.
    melanie

  • RE: pap 3d


    Hallo,

    lesen Sie sich doch mal in Ruhe diese Seite durch:
    https://www.onmeda.de/arztbesuch/ver..._test.html?p=2

    Demnach wäre es richtig, eine Kontrolle nach 3 Monaten durchzuführen. Das würde ich so einhalten. Erst nach einem Jahr auf diesem Stand würde man weitere Maßnahmen ergreifen. Manchmal geht das Ganze auch zurück auf PAP 2 oder 3. Aber selbst wenn der Befund von 3d nach 4a geht, ist durch eine Konisation alles wieder bereinigt. In seltenen Fällen muss nochmals eine Nachkonisation erfolgen. Es handelt sich bei 4a um schwere Zellveränderungen, die aber "nur" eine Vorstufe von Krebs darstellen. Es ist also noch kein Krebs, der Metastasen bilden kann.
    Ich würde allerdings doch auf die Einhaltung der 3 Monate achten, da in seltenen Fällen sich das Ganz doch schneller weiterentwickelt.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: pap 3d


      Hallo,

      der uebliche Zeitabstand fuer die Kontrolle eines PAPIIID betraegt 3 Monate.Wohlgemerkt ist ein PAPIIID kein boesartiger Befund, sondern nur eine von vielen Vorstufen. Auch bei einer Befundaenderung sind operative Moeglichkeiten gegeben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: pap 3d


        Hallo Doc´s,
        vielen DANK für die raschen Antworten. Ich bin bruhigter. DANKE!

        Melanie

        Kommentar