• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom !!!

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom !!!

    Ich habe ein ziemlich großes Myom in der Gebärmutter, welches trotz der 3 Monatsspritze noch weiter gewachsen ist. Als ich vor einem dreiviertel Jahr mit der Spritze angefangen bin war das Myom 6x8 cm groß. Vor drei Wochen war es dann schon 8x10 cm groß und meine FÄ hat mir geraten es dringend entfernen zu lassen, da ich auch seit ca. 6 Wochen verstärkt Bluntungen habe.
    Wie wird ein so großes Myom in der Gebärmutterinnenwand entfernt ?Kann man es überhaupt Gebärmutter erhaltend operieren oder ist es ratsamer die gesamte Gebärmutter zu entfernen ?Ich bin 34 jahre, habe noch keine Kinder und mein Mann und ich können auch gut damit klar kommen, wenn wir keine Kinder mehr bekommen.
    Habe nächste Woche einen Termin in der Uniklinik, würde aber gerne ihren Rat hören.
    Vielen Dank schonmal in Vorraus
    seestern71


  • RE: Myom !!!


    Hallo,

    neben der Groesse haengt das operative Vorgehen auch von der genauen Position des Myoms ab. In sehr vielen Faellen kann heute organerhaltend per Bauchspiegelung operiert werden, vor allem, wenn es sich um ein einzelnes Myom handelt. Eine Alternative waere die Entfernung der Gebaermutter unter Erhaltung des Muttermunds und Gebaermutterhalses.
    In der Uni wird man Sie ueber die in Ihrem Fall sinnvollste Methode aufklaeren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Myom !!!


      schau mal auf diesen link
      http://www.endogyn.de/index.php?seit...e=de&a=EndoGyn

      Kommentar