• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

habe ich krebs

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • habe ich krebs

    lieber doc ich hab große angst das ich krebs habe bitte können sie mir helfen nach meiner knipsbiopsie habe ich folgenden befund erhalten eine pe aus der transformationszone einerseits sieht man mehrschichtiges unverhornendes plattenepithel der ektozervix ohne atypiezeichen anderseits sieht man chronische entzündliche infiltrierte endozervixschleimhaut focal bedeckt von mehrschichtigem unverhornendem plattenenephitel das sich auch in zahlreiche drüsen einsenkt und hpy assozierte zellveränderung aufweist die schichtung des plattenepithels teilweise aufgehoben sodaß arypische zellen und mitosen bis an die oberfläche reichen die epithel stromagrenze intakt im vorliegenden material kein hinweis für eine invasiven neoplastischen prozeß
    meine diagnose lautet focal hochgradige dysplasie der cervix uteri cin3
    kein hinweis für eine invasion
    hpv infekt
    danke für ihere hilfe und antwort schon im vorhinein den ich mache mir große sorgen um mich mit freundlichen grüßen claudia

    habe eine konisation am 12 august


  • RE: habe ich krebs


    Hallo Claudia,

    der vorliegende Befund bedeutet definitiv keinen Krebs, sondern eine der vielen Vorstufen, deren Erkennung Ziel der Krebsvorsorge ist. Er entspricht einem PAP IIID und geht mit einer HPV-Infektion einher, die oft an einem solchen Befund beteiligt ist.
    Notwendig ist in dem Fall eine Konisation, die ja geplant ist.
    Im optimalen Fall werden dabei alle veraenderten Zellen entfernt, sodass Sie dann wieder "auf der sicheren Seite" sind.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: habe ich krebs


      vielen lieben dank für die schnelle antwort jetzt bin ich schon ein wenig beruhigt habe nur einen horror vor krankenhäuser aber da muß ich jetzt durch was passiert eigentlich wenn nicht alles im guten entfernt wird und wie oft kommt das vor
      danke

      Kommentar


      • RE: habe ich krebs


        lieber doc sorry wenn ich sie so oft frage aber mir wurde im akh wien gesagt das ich ein carcinoma in suite habe ich dachte das hat man nur wenn der pap befund 4a hat und nicht so wie ich bei einen pap3d
        danke

        Kommentar



        • RE: habe ich krebs


          Hallo,

          es stimmt, dass ein Carcinoma in situ einem PAP IVa entspricht. Allgemein sind die Befunde nach Gewebeprobe sicherer, als die durch Abstrich gewonnenen. Wie auch immer, die Konsequenz ist ein beiden Faellen eine Konisation. Wenn die veraenderten Zellen dabei vollstaendig entfernt werden, was meistens der Fall ist, sind lediglich regelmaessige Kontrollen notwendig. Sollte nicht alles entfernt werden, muesste nachoperiert werden, aber das ist - wie gesagt - die Ausnahme.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar