• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange sind Spermien haltbar?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange sind Spermien haltbar?

    Hallo,

    angenommen ich hätte jetzt Geschlechtsverkehr, nehme die Pille regelmäßig (femigoa), habe aber in z. B. 2 Tagen heftigen Durchfall, Erbrechen oder vergesse in 2 Tagen die Pille. Wenn Spermien bis zu 72 Stunden "verweilen" können, dann könnte man ja auch dann theoretisch noch schwanger werden. Man sagt immer, wenn man die Pille vergisst, soll man einfach alternativ verhüten. Ist ja auch kein Problem, nur was ist, wenn man die Pille vergisst, wenn es schon zu spät ist? Gibt es hierzu Tipps oder kann man so eh nicht schwanger werden?


  • RE: Wie lange sind Spermien haltbar?


    Hallo,

    wenn man die Pille vergisst, oder sie durch Durchfall, Erbrechen, etc. nicht wirksam ist, kommt es nicht unmittelbar und schlagartig zum Eisprung.
    Deshalb ist die Moeglichkeit, durch vorher stattgefundenen Verkehr schwanger zu werden, auesserst unwahrscheinlich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Wie lange sind Spermien haltbar?


      Das sehe ich auch so. Am Problematischsten ist so etwas gleich zu Beginn der ersten Einnahmewoche, vor allem, wenn man kurz vorher noch GV hatte. Durch die vorangegangene pillenfreie Woche und das Vergessen der Pille im Anschluss ist die Wahrscheinlichkeit, dass es doch zum Eisprung kommt höher. Wenn man da ganz sicher gehen will, dann würde ich doch zur Pille danach raten.
      Ebenso verhält es sich, wenn es ganz am Ende passiert, dann wird nähmlich die 7tägige Pause quasi zu einer 9 tägigen. Da hat man jedoch die Möglichkeit zu reagieren, in dem man die pillenfreie Zeit verkürzt und eher als sonst mit dem neuen Streifen beginnt.

      Schönes Wochenende.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Wie lange sind Spermien haltbar?


        Vielen Dank.

        Kommentar