• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blasensprung und dann gleich hinlegen wie soll das

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blasensprung und dann gleich hinlegen wie soll das

    ist es denn normal dass sich der bauch in woche 36 noch nicht gesenkt hat?? heisst das in dem fall dass das köpfchen auch noch nicht richtig im becken ist...kann es denn auch sein dass das kind erst kurz vor der geburt weiter nach unten rutscht..ich mach mir einfach gedanken weil meine erste geburt mit blasensprung begann dass es diesmal wieder so sein könnte es heisst ja dann müsse man sofort hinliegen..aber was heisst sofort..angenommen ich bin am spazieren da kann ich ja wohl grad auf der strasse hinliegen...wie was ist damit gemeint..oder z.b beim einkaufen...


  • RE: blasensprung und dann gleich hinlegen wie soll


    Hallo,

    es kommt oft vor, dass sich das kindliche Koepfchen erst spaeter senkt, das stellt normalerweise kein Problem dar.
    Dieser Ratschlag des "sofortigen Hinlegens" bei Blasensprung ist ein Unsinn, der sich leider hartnaeckig - auch durch Hinweise in Zeitschriften wie "Eltern" - haelt.
    Der Hintergrund ist, dass es im, zum Glueck extrem seltenen, Fall dazu kommen kann, dass die Nabelschnur vorfaellt und durch den kindlichen Kopf abgedrueckt wird. In einer solchen Notsituation hilft im Grunde nur, dass der Arzt, oder die Hebamme den Kopf mit der Hand nach oben drueckt und ein Kaiserschnitt durchgefuehrt wird.
    Ein Transport in die Klinik sollte zwar liegend durchgefuehrt werden, um den Druck durch die Schwerkaft nicht noch zu erhoehen, aber sich, z.B. imSupermarkt, platt auf den Boden zu werfen, aendert die Situation nicht grundlegend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar