#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?

    Ich habe mal eine etwas dumme Frage.
    Ich bin 40Jahre alt und war vor 16Jahren das letzte mal zur Krebsvorsorge. Damals hatte ich schon sehr große Angst davor und habe mich sehr ungeschickt angestellt. Die Ärztin war zornig weil ich vor Anspannung richtig gezittert hatte. Vor 6Jahren sollte ich zur Abklärung vor einer Blinddarmoperation wieder zum Gyn. Als man mich in die Ambulanz brachte, fing ich wieder an zu zittern und man verzichtete auf die Untersuchung.
    Jetzt habe ich aber Probleme mit meiner Mens. Irgendwie scheinen sie seit ca 6Monaten garnicht richtig aufzuhören. Nach 8tg.starken Blutungen geht es immer in Schmierblutungen über.
    Ich traue mich aber einfach nicht zu einem Arzt. Nichtmal zum Hausarzt, der mich ja 100% zum Gyn schickt.
    Wie soll ich mich denn verhalten? Ich kann die Angst auch nicht erklären. Es ist, als ob der Verstand aussetzt. Und das bei mir, wo ich jeder Frau dringend zur reglmäßigen gyn. Untersuchung rate. Ich bin selber Krankenschwester.
    Gruß
    Angsthäsin


  • RE: Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?


    Haben Sie Angst vor befürchteten Schmerzen bei der Untersuchung oder Angst vor dem Ergebnis? Oder haben sie Angst, sich vielleicht irgendwie zu blamieren oder ist Ihnen die Situation auf dem Stuhl zuwider, zu sehr beschämend, zu intim?

    Vielleicht können Sie Ihre Ängste und Gedanken etwas näher beschreiben!?

    Alles Gute, Lauramona

    Kommentar


    • RE: Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?


      Man kann ja auch erst einen Termin machen, bei dem es nur um ein Gesrpäch geht...ohne Untersuchung. Vielleicht nutzen sie so etwas mal..um mit dem Arzt darüber zu spreche oder auch nur um vielleicht einmal einen Arzt etwas näher zu"beleuchten" bevor sie einen Termin zur Untersuchung machen....
      IIch persönliche habe die Erfahrung gemacht, daß so ein Gepräch vor einer anstehenden Untersuchung die Anspannung nehmen kann..
      Alles Gute

      Kommentar


      • RE: Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?


        Hallo Lauramona

        Nein, Angst vor dem Ergebnis habe ich nicht. Auch ertrage ich Schmerzen sehr gut.
        Meine Angst ist irgendwie recht unspezifisch. Ich fühle mich so ausgeliefert. Es ist mir peinlich. Aber das schlimmste ist jetzt auch noch, das ich mich einfach nicht unter Kontrolle habe. Es ist, als wenn jemand anderes zu der Untersuchung geht, nicht ich. Der Körper verselbstständigt sich einfach. Ist das irgendwie zu verstehen?
        Angsthäsin

        Kommentar



        • RE: Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?


          Hallo Angsthäsin,

          ja, es ist bestens zu verstehen - ehrlich! Ich hab (bzw. hatte) ein ähnliches Problem mit Zahnärzten *grrr*. Dabei ist es auch bei mir das Gefühl des ausgeliefert seins, was mich zum Wahnsinn treibt. Leider wird es immer nur noch schlimmer, je länger man es vor sich herschiebt und je länger man sich darüber Gedanken macht. Außerdem kommt dann noch die Scham dazu, dem Arzt beichten zu müssen, dass man so ein Angsthase ist und sooo lange nicht beim Arzt war - das kenne ich nur zu gut!! Und ich bin mir sicher, dass es sehr sehr vielen Menschen heimlich genauso geht.

          Ich schlage Ihnen vor, sich einen Termin bei einem Arzt zu besorgen und ihm sofort ganz offensiv ohne Umschweife zu sagen, was los ist. Sagen Sie ihm als allererstes, dass sie sich fürchten und dass sie erstmal keine Untersuchung möchten - ganz genau so, wie Sie es hier gemacht haben. Dann warten sie seine Reaktion ab und wenn er ihnen dann unsympathisch oder verständnislos daherkommt, dann stehen sie auf und gehen wieder. Auf diese Weise können sie ruhig den ein oder anderen Arzt "testen", um sich dann für den zu entscheiden, der mit viel Feingefühl und Verständnis auf Ihre Sorgen eingeht. Wenn Sie den erstmal gefunden haben, dann fällt der zweite Schritt (die Untersuchung) sehr viel leichter! Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass sie nichts machen müssen, was Sie nicht möchten und planen Sie die Option "Rückzug" direkt mit ein. Vielleicht versuchen Sie es auch erstmal mit einer Ärztin, einige Frauen finden das angenehmer.

          Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Mut!
          Lauramona

          Kommentar


          • RE: Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?




            Sille schrieb:
            -------------------------------
            Man kann ja auch erst einen Termin machen, bei dem es nur um ein Gesrpäch geht...ohne Untersuchung. Vielleicht nutzen sie so etwas mal..um mit dem Arzt darüber zu spreche oder auch nur um vielleicht einmal einen Arzt etwas näher zu"beleuchten" bevor sie einen Termin zur Untersuchung machen....

            Hallo,
            ich bin zwar ein Mann der nicht direkt mitreden kann, meine aber das du den ersten richtigen Schritt schon gemacht hast. Wenn du dich im Forum traust davon zu berichten. Dann klappt das auch beim Arzt/Ärztin.
            Viel Glück

            Dirk

            Kommentar


            • RE: Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?


              Hallo,

              ich denke auch, dass das Problem nur mit viel Geduld zu loesen ist. Die genannten Ratschlaege halte ich fuer sinnvoll, mit Hilfe eines verstaendnisvollen Kollegen/in werden Sie Ihre Angst sicher ueberwinden koennen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE: Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?


                Hallo nochmal

                Also, ich weiß, dass mein Problem rein Kopfmäßig ist.
                Irgendwie graut es mich ja auch, mich als übertieben ängstlich zu outen.
                Gynäkologen sind nun mal keine Psychologen. Man hält mich bestimmt für bekloppt, was ja auch irgendwie stimmt. Die Ärztin vor 16Jahren sagte mir, ich solle erst wiederkommen, wenn ich vernünftiger bin. (oder so ähnlich)
                Irgendwann werde ich vielleicht mal den Mut haben, mir einen Termin zu holen.

                Danke an alle die mir geantwortet haben
                Die Angsthäsin

                Kommentar


                • RE: Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?


                  Hallo 'Angsthäsin',

                  Ihre Erfahrungen habe ich auch durch. Mitlerweile habe ich allerdings einen der seltenen Ärzte gefunden die mit uns Angstpatienten umgehen können. Falls SIe interesse haben, melden Sie sich per Email bei mir, und vielleicht kann ich ihnen helfen. ;-) Ich weiß ja nicht woher sie kommen, aber ich fahre extra 250 km zu ihm....

                  Sorgenkind

                  Kommentar


                  • RE: Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?


                    Hallo Sorgenkind
                    Habe Ihnen eine Mail geschrieben. Ich glaube, es ist vielleicht ganz gut, wenn man für den Notfall doch eine zuverlässige Adresse hat.
                    Also, ich würde durch ganz Europa fahren, wenn es dann doch irgendwann mal sein muß.
                    Danke, die Angsthäsin

                    Kommentar



                    • RE: Zum Frauenarzt ohne Gyn-Stuhl?


                      Hi,

                      ich wollte dir nur mal sagen, dass ich mittlerweile schon Untersuchungen bei sehr vielen Ärzten und Ärztinnen hinter mir habe und die allesamt super vorsichtig und lieb gewesen sind. Besonders, wenn sie merkten, dass ich Angst habe bzw. weil sie merkten, dass ich Schmerzen habe.

                      Einige Ärzte sind mittlerweile auch per Email zu erreichen. Vielleicht hilft es dir, wenn du vorher dein Problem so schildern kannst?

                      Übrigens hat mein jetziger Frauenarzt beim ersten Besuch von sich aus gesagt, ich solle entscheiden, ob wir nur mal reden wollen oder ob er auch untersuchen soll. Fand ich total klasse. Wenn du erst mal nur reden möchtest, sollte ein Arzt das akzeptieren. Und wenn er das nicht eingehen möchte, dann ist er der falsche. Ob du jetzt nach einem halben Jahr heute oder morgen untersucht wirst, wird auch nicht mehr viel ändern, also hast du sicher auch noch nach dem "Kennenlernen" die Möglichkeit, bei einem zweiten Besuch zur Untersuchung zu kommen.

                      Und übrigens: Das mit den Fä übt sich. Ich musste zwangsläufig häufig auf den Stuhl. Anfangs war es mir hochgradig peinlich und ich habe mich so verspannt, dass gar nichts mehr ging. Mittlerweile ist mir die Untersuchung selber völlig wurscht.

                      Viel Erfolg!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X