• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann wieder Empfängnisschutz?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann wieder Empfängnisschutz?

    Hallo,

    ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt und hatte seit dem keine Periode mehr (Amenorrhoe). Ich habe nun vor einigen Wochen wieder mit der Einnahme der Pille (Femikadin 30) begonnen und frage mich ab wann der Empfängnisschutz wieder besteht. Ich habe vor die Pille jeweils drei Blister lang durch zu nehmen und daher immer erst nach drei Blistern eine Abbruchblutung zu bekommen. Ist der Empfängnisschutz mit Beginn des zweiten Blisters wieder vorhanden?

    Außerdem hatte ich es mit der Einnahme der Pille recht eilig und hatte angefangen 5 Pillen aus einem alten Blister zu nehmen, bevor ich mir ein neues Rezept für die Pille ausstellen lies. Ich habe also 5 Pillen aus dem alten Blister und mittlerweile ungefähr einen neuen Blister eingenommen. Ist es in Ordnung, wenn ich die 5 Pillen aus dem alten Blister + 3 neue Blister durch nehme oder muss ich die 5 zusätzlich genommenen Pillen nun bei einem Blister weg lassen bevor ich in die 7 tägige Pillenpause einsteige? Theoretisch würde ich die 5 zusätzlich genommenen Pillen bei einem Blister weg lassen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob die 5 Pillen noch im Rahmen ihres Mindesthaltbarkeitsdatum waren. Daher ist es vielleicht besser, wenn ich die drei neuen Blister komplett durch nehme? Bitte entschuldigen sie diese etwas komplizierte Frage.

    Vielen Dank und Viele Grüße,
    Stupidbunnysuit


  • Re: Ab wann wieder Empfängnisschutz?

    Hallo,

    die Einnahme der 5 Pillen ist kein Problem, der Schutz besteht ab dem 2. Zyklus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ab wann wieder Empfängnisschutz?

      Hallo,

      vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung!

      Also, nur damit ich sie richtig verstehe.

      Ich nehme jetzt einfach die drei Blister durch und fertig?

      Und mit ab dem 2. Zyklus ist der zweite von den drei Blistern gemeint?

      Vielen Dank und Viele Grüße,
      Stupidbunnysuit

      Kommentar


      • Re: Ab wann wieder Empfängnisschutz?

        Ja, das ist korrekt,

        Kommentar