• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhtes Testosteron

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhtes Testosteron

    Hallo,
    ich bin 20 Jahre alt und habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt (Midane), die ich davor ca. 1 1/2 Jahre genommen habe, da ich auf eine hormonfreie Verhütung umsteigen wollte.
    Nach dem Absetzen habe ich aber leider einen extrem unregelmäßigen Zyklus bekommen (zuerst 74 Tage, dann 107, 42, 45 und jetzt bereits 125 Tage), habe Probleme mit unreiner Haut (wobei das immer schwankt, also es ist mal besser und mal schlechter) und Haarausfall (vor allem bei den "Geheimratsecken" sind meine Haare sehr viel dünner geworden und der Großteil abgebrochen bzw. ausgefallen, was mich sehr belastet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich einen leichten Damenbart bekommen habe.
    3 Monate nach dem Absetzen wurde bei mir ein Fibroadenom in der Brust diagnostiziert, dass dann leider sehr schnell gewachsen ist und darum dann vergangenen Herbst operativ entfernt wurde. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass das wahrscheinlich durch die hormonellen Schwankungen durch das Absetzen der Pille entstanden ist. Mittlerweile habe ich leider zwei neue, die aber beide seit mehreren Monaten konstant bleiben und auch auch nur relativ klein sind.
    Mein Gynäkologe hat mir dann vor einem Monat eine Überweisung für einen Hormonstatus mitgegeben, bei dem dann unter anderem herausgekommen ist, dass mein Testosteron erhöht ist. (Testosteron: 0,88 ng/ml, Östradiol: 41,7 pg/ml, TSH: 1,95 uU/ml, FSH: 5,14 mU/ml, LH: 16,9 mU/ml, Prolaction: 17,77 ng/ml)
    Mein Gynäkologe schließt aus, dass diese Veränderung immernoch vom Absetzen der Pille kommen kann (meine Routine-Untersuchung vor einem Monat war unauffällig. Also auch keine Zysten an den Eierstöcken, daher meint er, dass ich zumindest noch kein PCO habe) und meint, dass ich nun nochmal für ca. 2 Jahre die Pille nehmen soll und danach sehen wir weiter, ob sich das beim Erneuten Absetzen besser einpendelt als jetzt. (andere Testosteron-senkende Medikamente empfiehlt er nicht, da er meint, dass das nur über die Dauer der Einnahme hilft)
    Ich möchte die Pille aber nur wieder nehmen, wenn ich wirklich 100% sicher bin, dass es keine andere Lösung gibt, da ich große Angst vor erneuten Nebenwirkungen vom Absetzen habe (zB das ich wieder operiert werden muss usw.). Daher würde ich mir gerne eine zweite Meinung einholen.
    Im Internet habe ich gelesen, dass man auch zB mit Mönchspeffer und einer angepassten Ernährung und mehr Sport Testosteron senken kann, leider habe ich vergessen meine Gynäkologen danach zu fragen. Was meinen Sie dazu?
    Und wie sehen sie die Prognose für eine zukünftige Familienplanung?
    Bzw. würden Sie auch die Pille empfehlen oder gibt es in Ihren Augen doch eine Chance, dass das noch vom Absetzen kommen kann und ich es natürlich wieder in den Griff bekommen kann?
    Und was würde passieren, wenn sich das Testosteron nicht absenkt, ich die Pille aber auch nicht wieder nehme?
    Und falls ich die Pille wieder anfange, muss ich die erste ja am ersten Tag der Monatsblutung einnehmen. Was mache ich aber, wenn sie nicht kommt? Da ich sie ja jetzt schon über 4 Monate nicht hatte, weiß ich ja nicht, ob ich sie überhaupt demnächst wieder bekomme..
    Ich hoffe sehr, dass Sie mir meine Fragen beantworten können und freue mich auf Ihre Antwort!

  • Re: erhöhtes Testosteron

    Hallo,

    ich würde hier auch eher zunächst zur Anwendung von Mönchspfeffer raten, zudem wäre eine zusätzliche Abklärung durch einen Endokrinologen zu empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: erhöhtes Testosteron

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Wie lange würden Sie die Anwendung von Mönchspfeffer empfehlen, bevor ich wirklich die Pille einnehmen muss?

      Kommentar


      • Re: erhöhtes Testosteron

        Ich würde zu 2-3 Monaten raten.

        Kommentar