• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring

    hallo doc,

    ich benutze den Nuvaring.
    Gestern beim GV mit meinem Freund habe ich den Ring entfernt.
    Nach dem Sex hab ich mir die Hände mit Seife flüssiger Seife gewaschen und hatte dabei den Ring in der Hand und somit hab ich diesen auch kurz mit Seife gewaschen (das Wasser war kühl).
    Besteht hier eine Gefahr bzw kann bei dem GV etwas passiert sein? Oder kann ich den Ring einfach weiter nutzen?

    vielen Dank

  • Re: Nuvaring

    Hallo,

    Sie können den Ring weiter anwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring

      Also macht kurz die einmal flüssige Seife nicht und ich muss mir auch keine Gedanken machen, dass beim GV was passiert sein könnte und ich kann ihn weitere 2,5 Wochen anwenden? Verstehe ich das alles richtig?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring

        Ja, das ist korrekt
        .

        Kommentar



        • Re: Nuvaring

          Hallo Doc,
          ich muss nochmal was fragen.
          Mir ist der Nuvaring mal runtergefallen und hab ich ihn entweder beim duschen mit ein Shampoo oder mit flüssiger Seife abgewaschen.
          Bleibt da die Wirkung auch enthalten und kann ich den Ring dann ganz normal weiter benutzen?

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Nuvaring

            Die Ringwirkung bleibt dabei erhalten.

            Kommentar


            • Re: Nuvaring

              Vielen Dank dann brauche ich mir ja für die nächsten Wochen keine Gedanken mehr machen und werde den Ring einfach weiter nutzen

              Kommentar



              • Re: Nuvaring

                Hallo doc,

                Gibt es denn Situationen in denen Shampoo oder Seife oder ähnliches für den Nuvaring schädlich wären und die Wirkung beeinträchtigen würden? Oder kann ich ohne Probleme den Ring ab und an mit Seife oder Shampoo beispielsweise beim duschen abspülen?

                Kommentar


                • Re: Nuvaring

                  Und ändert es was man den Ring mit der Seife oder Shampoo kurz zwischen seinen Händen wäscht?

                  Kommentar


                  • Re: Nuvaring

                    Die Frage/ Unsicherheit begründet sich dadurch, dass sie in auf die Frage Schonmal geantwortet haben und gesagt haben, dass man Seife eigentlich nicht nehmen sollte und mir haben sie gesagt, dass die Wirkung des Rings durch Seife in keinster Weise beeinträchtigt wird. Gab es dort neue Erkenntnisse? Ich fühle mich seit dem i.wie unsicher ob ich den Ring nach dem abwaschen mit Seife oder Shampoo weiter benutzen kann und ob die Wirkung beeinträchtigt wird

                    Kommentar



                    • Re: Nuvaring

                      Die Anwendung der Seife ist nicht notwendig, hat aber keine nachteiligen Folgen.

                      Kommentar


                      • Re: Nuvaring

                        Okay das habe ich verstanden, also kann man das ruhig mal machen.
                        Beim abwaschen generell soll das Wasser ja nicht heiß sein. Wenn man den Ring beim duschen oder Hände waschen abwäscht und kurz unters Wasser hält wie warm/ heiß kann dann das Wasser sein. Es sind ja auch wenn nur ein paar Sekunden. Und der Ring ist ja im Körper immer von Temperaturen zwischen 36 und 39 umgeben und wärmer kann man ja ohnehin nicht Hände waschen oder duschen. Das sollte doch alles in Ordnung sein oder? Ich meine ich dusche ja nicht kalt. Kann da i.was passieren wenn das warm ist? Ich meine es ist ja kein kochendes Wasser oder so und man wäscht den Ring ja auch nicht eine Minute oder so sondern einige Sekunden. Vllt können Sie mir da noch ihre Antwort drauf geben, was man machen kann und wobei Die Wirkung erhalten bleibt

                        Kommentar


                        • Re: Nuvaring

                          All dies hat keine nachteiligen Folgen.

                          Kommentar


                          • Re: Nuvaring

                            Was bedeutet, dass man Ring weiter ohne Probleme anwenden kann und der Schutz voll gewährleistet ist und erhalten bleibt?

                            Kommentar


                            • Re: Nuvaring

                              Ich frage so gezielt nach, weil ich diesen Monat Blutungen hatte (nur wenige Tropfen) und das hatte ich sonst nicht. Und ich frage mich was das sein könnte und ob ich i.was falsch gemacht habe. Weil wenn Seife nichts ausmacht (war einmal) und warmes Wasser beim duschen (nur einmal) nichts ausmacht, was könnte das dann sein?

                              Kommentar


                              • Re: Nuvaring

                                Ich hatte im Januar 2 Dreier Packungen geholt und nach dem ich zu Hause war (etwa 3 bis 4 Stunden) die Ringe in den Kühlschrank gelegt. Und da war Ihre Antwort auch, dass ich auch die Ringe aus der zweiten Packung ohne bedenken nutzen kann und deren Wirkung erhalten bleibt, auch wenn die kühlkette kurz für 3-4 Stunden unterbrochen wurde. Also wenn das nichts ausmacht, die Seife nicht und das abwaschen des Ringes beim duschen, wo das Wasser jetzt nicht kalt ist. Woran könnten dann die zwischenblutungen liegen?
                                Ich gehe davon aus, dass ich mich die ganze korrekt verhalten habe oder?

                                Kommentar


                                • Re: Nuvaring

                                  Hier besteht eine harmlose, hormonelle Ursache.

                                  Kommentar


                                  • Re: Nuvaring

                                    Also ich fühle mich einfach total unsicher.
                                    Ich muss mir also keine Gedanken machen, wenn ich zB Seife anwende. Das haben Sie mir bestätigt.
                                    Auf der Seite von Onmeda über den Nuvaring steht "... keines Falls Seifenlösung verwenden" (https://www.onmeda.de/verhuetung/ver...ng-3856-3.html) und der Hersteller hat es ganz elegant gelöst und schreibt dazu einfach nichts.
                                    Den Beitrag auf der Informationsseite habe ich erst heute gelesen.

                                    Aber ich kann trotz allem von erhaltener Wirkung ausgehen, wenn ich den Nuvaring einige Sekunden mit Seife/Duschgel/ Shampoo gewaschen habe und kann diesen weitere 2,5 Wochen anwenden und davon ausgehen, dass die volle Wirkung erhalten bleibt?

                                    Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe

                                    Kommentar


                                    • Re: Nuvaring

                                      Nicht jedes Verhütungsmittel ist für jeden gleichermaßen geeignet. Aber es gibt ja zum Glück verschiedene. Wenn Dir trotz mehrfacher beruhigender Antworten immer wieder die selben Fragen Kopfzerbrechen bereiten, ist der Nuvaring halt nicht das richtige für Dich. Vielleicht wäre eine Pille besser für Dich geeignet. Zumindest fallen dann die Probleme mit dem Waschen, dem Transport, der Seife und der Temperatur schon mal weg.

                                      Kommentar


                                      • Re: Nuvaring

                                        Ja, das war jetzt zum ersten Mal, das sowas passiert ist. Und die Unsicherheit resultiert daraus, dass es dazu nirgends Angaben gibt. Vllt bin ich da auch zu genau. So steht zb in der PB „NICHT mit heißem Wasser abwaschen“ aber es steht dort nicht „NICHT mit Seife“. Das heißt ja im Endeffekt, dass Seife nicht wirklich was ausmachen kann. Oder die wissen selbst nicht genau wie ihr Produkt funktioniert.
                                        Ansonsten ist der Nuvaring ja wirklich gut, zumal man eigentlich auch an nichts weiter denken braucht.

                                        Aber eine hilfreiche Antwort, warum die ganzen Widersprüche bestehen und warum der doc beschreibt, dass alles auch mit Seife etc. In Ordnung ist, aber eben auf der selben Homepage steht, dass es eigentlich nicht so ist, das sind Sachen, die mich in der jetzigen Situation eben verunsichern

                                        Kommentar