• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@D. Glöckner: Wärme schädlich bei Menstruation

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @D. Glöckner: Wärme schädlich bei Menstruation

    Ich möchte gerne einmal einen Experten um Rat fragen: Wenn ich Periodenschmerzen habe, tut mir Wärme sehr gut. Vor ein paar Monaten habe ich mir Vagitherm gekauft. (www.Vagitherm.de). Ein Wärmetampon, der vor den Muttermund gelegt wird.
    Der hilft mir am besten. Immer wenn ich ihn eingeführt habe, hören die Krämpfe schlagartig auf und ich bin meist für einige Stunden beschwerdefrei.
    Doch meine Oma meinte, Wärme sei bei der Menstruation schädlich und würde die Blutung verstärken, ihr früherer Frauenarzt hätte das mal gesagt.

    Und was halten Sie persönlich von Vagitherm?


  • Vagitherm


    Hallo,

    ich habe mir das vor einiger Zeit auf der Internet-Seite mal angeschaut und fand den Preis für so ein Ding ganz schön happig. Aber wenn es hilft... Ist da denn vom Material so was aufwendiges dran, dass der Preis sich rechtfertigt? Oder lassen die sich einfach die Idee bezahlen?

    Gibt es Alternativen?

    Wg. der Wärme, auch wenn ich kein Experte bin... :
    Mir hat mein Frauenarzt bei der Mens Wärme empfohlen! Jemand anderes sagte, da wäre was entzündliches und Wärme wäre kontraproduktiv. Und da die Meinungen auseinandergehen, mache ich einfach das, wo ich mich am wohlsten mit fühle und das ist halt ein Körnerkissen. Eine Verstärkung der Blutung habe ich dadurch nicht bemerkt.

    Kommentar


    • RE: Vagitherm


      Hi,
      also was entzündliches hat eine Mens eigentlich nicht und solange man keine Gerinnungsstörung hat löst die Wärme die Krämpfe optimal.
      Ich empfehle persönlich auch das Körnerkissen, weil die Wärme gleichmäßiger abgegeben wird als z.B. bei Wärmflasche...aber wenn Vagitherm angenehm ist, spricht da sicher auch nichts gegen (soweit keine Vaginalinfektionen bestehen, denn die lokale Wärme würde Wachstum von Keimen fördern).
      LG,Flokati

      Kommentar


      • RE: @D. Glöckner: Wärme schädlich bei Menstruation


        Solange die Blutung nicht stark ist, sollte es keine Probleme geben.
        Bei Entzündungen sollte man dagegen tatsächlich eher kühlen.
        Dies gilt auch für starke Blutungen.
        Da könnte Kälte etwas helfen. Allerdings muss man aufpassen, sich dabei dann nicht die Blase zu verkühlen.

        Also, nichts gegen Wärme, wenn es hilft, sei es durch Körnerkissen, warme Bäder oder eben Vagitherm...

        Kommentar



        • Re: @D. Glöckner: Wärme schädlich bei Menstruation


          Ich habe mir jetzt auch ein Vagitherm bestellt und muss sagen ich bin begeistert, denn es entspannt wirklich sehr gut!!!!!! Ich kann es nur empfehlen

          Liebe Grüße

          Kommentar