• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beginnende Wechseljahre?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginnende Wechseljahre?

    Seit einiger Zeit habe ich (42 J.) Beschwerden im Magen-/Darmtrakt (Völlegefühl, Blähungen, Brennen und Juckreiz am After; Haemorrhoiden konnten sicher ausgeschlossen werden). Außerdem habe ich mit Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen zu kämpfen.
    Seit ziemlich genau der gleichen Zeit bemerke ich eine Veränderung meiner Periode. Der Zyklus ist kürzer als sonst (ca. 25 Tage) und die relativ starke Blutung dauert nur 2-3 Tage, setzt dann etwa einen Tag fast ganz aus und schleicht sich dann über ca. 2 Tage aus.
    Kann es sich hierbei um beginnende Wechseljahre oder eine andere hormonelle Problematik handeln und ist mein Frauenarzt hier der richtige Ansprechpartner?

  • Re: Beginnende Wechseljahre?

    Hallo,

    solange eine regelmässige Monatsblutung eintritt, ist nicht von den Wechseljahren auszugehen. Ich würde eher zu internistischer Abklärung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar