• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Jungfernhäutchen

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Jungfernhäutchen

    Hallo Herr Doktor.
    Ich habe folgenden Artikel f der Homepage von infranken.de entdeckt.
    Was ist ihre Meinung dazu? Stimmen Sie dem zu dass der Arzt nicht sehen kann ob man schon Verkehr hatte?
    Anatomisch ist der Begriff Jungfernhäutchen falsch: "Es gibt kein Häutchen", sagt die Berliner Frauenärztin Jutta Pliefke. Das sogenannte Hymen ist ein Kranz aus elastischem Gewebe in der weiblichen Vagina, der individuell sehr unterschiedlich aussieht - manchmal kaum vorhanden ist, manchmal zerfasert oder halbmondförmig und unterschiedlich fest.
    Studie zum Orgasmus: So kommen Frauen beim Sex zum Höhepunkt
    "Es ist eben keine geschlossene Membran, auch wenn dieser Glaube weit verbreitet ist", sagt auch die Oberhausener Gynäkologin Christine Gathmann. Sonst würde sich schließlich auch das Menstruationsblut aufstauen. Entsprechend bluten viele Frauen auch nicht beim ersten Geschlechtsverkehr, etwa die Hälfte oder noch mehr, zeigen verschiedene Befragungen. Beide Frauenärztinnen beraten bei Pro Familia und begegnen immer wieder falschen Mythen von Jungfräulichkeit.

    "Niemand kann sehen, ob eine Frau schon Geschlechtsverkehr hatte", sagt Gathmann. "Es gibt keinen medizinischen Beweis für Jungfräulichkeit." Der Mythos halte sich aber hartnäckig, erleben beide. Denn sie beraten immer wieder Frauen, die ihre Jungfräulichkeit operativ wiederherstellen wollen oder in großer Angst vor ihrer Hochzeitsnacht sind, in der sie Blut auf dem Laken vorzeigen müssen - als Beweis.


  • Re: Frage zu Jungfernhäutchen

    Hallo,

    das Jungfernhäutchen ist individuell unterschiedlich gestaltet, ob es intakt ist, oder nicht, ist aber durchaus erkennbar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zu Jungfernhäutchen

      Hallo Herr Doc,
      danke dass sie diese Frage beantwortet haben.
      Durch diesen Artikel kam es im Freundeskreis zu einer kleinen Diskussion,
      und da lag ich somit schon richtig dass ein Arzt erkennen kann, ob man schon Sex hatte
      Nimand

      Kommentar