• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psammomkörper

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psammomkörper

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    Ich leide seit Jahren an Endometriose.
    Bei einer Bauchspiegelung, die kürzlich gemacht wurde, wurden Biopsien entnommen. In dem Befund war die Rede von "umschriebene Endometrioseherde" am Uterus, sowie "massenhaft Psammomkörper".
    Könnten Sie mir bitte erläutern, was das bedeutet?


  • RE: Psammomkörper


    Psammomkörper sind bestimmte Verkalkungsherde, die man an unterschiedlichen Stellen bei unterschiedlichen Erkrankungen haben kann.

    Kommentar


    • RE: Psammomkörper


      Und welche Erkrankunkungen kommen im Zusammenhang mit der Endometriose in Frage? Diese Psammomkörper scheinen ja ein eher ungewöhnlicher Befund zu sein, so wie ich meinen Arzt verstanden habe.

      Kommentar


      • RE: Psammomkörper


        Auch bei einer Endometriose können diese vorkommen, sind jedoch nicht typisch.
        Ein typischer Befund wären diese Psammomkörperchen bei Formen von Eierstockskrebs, der aber durch die sonstigen Befunde ausgeschlossen scheint.
        Daher würde ich mir in dieser Richtung im Moment keine Gedanken machen.

        Kommentar



        • Vielen Dank!


          Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

          Vielen Dank für Ihre Hilfe!

          Kommentar