• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symptome typisch für Endometriose?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symptome typisch für Endometriose?

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich wende mich an Sie, da ich seit einigen Monaten eine sehr schmerzhafte Regelblutung habe. Meine Periode war schon immer recht stark aber mittlerweile habe ich ab dem 2. Tag heftigste Bauchschmerzen, die auch nicht nur krampfartig sind, sondern eher Messerstechen gleichen. Ich hatte bisher vor meiner Periode maximal Bauchkrämpfe, die aber immer auszuhalten waren. Mittlerweile kann ich aber kaum ohne Schmerzmittel zur Arbeit gehen.

    Die Schmerzen sind besonders extrem während des Toilettenganges (sowohl bei großem als auch kleinem "Geschäft"). Ich habe dann teilweise solche Schmerzen, dass ich befürchte ohnmächtig zu werden und mein Kreislauf spielt verrückt.

    Jetzt habe ich gelesen, dass diese Symptome auf eine Endometriose hindeuten können. Mich würde jetzt interessiern welche diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden können und wann diese sinnvoll sind (während oder nach der Periode)? Ich habe schon einen Termin beim Frauenarzt, habe aber große Angst, dass vielleicht eine Bauchspiegelung gemacht werden muss...

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Sylvie 1977

  • Re: Symptome typisch für Endometriose?

    Hallo,

    sicher abklären lässt sich eine hier mögliche Endometriose nur durch Bauchspiegelung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar