• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Ich bin 42 kommt man in dem alter schon in die wechseljahre. Meine Brust wird hart und größer wenn ich meine regel bekommen . Die lust am sex ist weg .

  • RE: Wechseljahre


    Das hat damit nichts zu tun, obwohl man prinzipiell auch mit 42 schon in die Wechseljahre kommen kann.
    Brustspannen ist bei vielen Frauen vor der Regel normal.
    Und die Lust am Sex kann durch viele Dinge abhanden kommen.

    zu den Wechseljahren siehe auch:
    http://www.m-ww.de/krankheiten/gynae...makterium.html

    Kommentar


    • Wechseljahre??


      Hallo Herr Dr. Glöckner,
      ich bin 46 Jahre und nehme seit 9 Monaten KEINE Pille mehr. Zyklus ziemlich unregelmäßig (Wechseljahrsbeginn nehme ich an). Nun habe ich aber 4 Tage NACH der Periode immer noch Brustspannen, was vor der Periode begonnen hat. Das heißt doch, mein Östrogenspiegel ist noch hoch, dieser fällt aber doch mit der Periode eigentich ab oder? Ich dachte, durch abfallen des Östrogens kommen die Blutungen überhaupt erst.

      Heißt das, ich bekomme in Kürze wieder Blutungen, wenn die Brustschmerzen nachlassen, der Östrogenspiegel also sinkt?
      Vielen Dank im Voraus.

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre??


        Hallo,

        ein solches Brustspannen ist zwar durch hormonelle Unregelmässigkeiten bedingt, eher spielt dabei aber ein zu niedriger Gestagenspiegel eine Rolle. Auf den weiteren Blutungsverlauf lässt sich daraus nicht schliessen, helfen kann dagegen auf pflanzlicher Basis die Einnahme von Mastodynon, oder ein hormonelles Gel (Progestogel), das der Frauenarzt verschreibt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre??


          Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Mastodynon werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Noch eine Frage: Gibt es ohne die Pille eine Möglichkeit, seine Periode zu verschieben, z.B. bei geplantem Urlaub etc?. Sicher nicht ohne Hormone oder?

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre??


            Hallo,

            nein, ohne Hormone geht das nicht.
            Solche Präparate müssen über den FA verschrieben werden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Wechseljahre??


              Hallo,

              ich habe auch immer starke Brustschmerzen vor meiner Periode. Vor einiger Zeit war es bei mir auch so, daß ich meine Periode bekam, aber die Brustschmerzen nicht weggingen, eher noch stärker wurden.

              Das hat so lange angehalten, bis ich zwei Wochen später wieder meine Blutung bekam. Danach war es vorbei. Diese zweite Blutung dauerte länger an als gewöhnlich, aber soweit ich weiß, ist in den Wechseljahren alles möglich.

              Liebe Grüße

              Kommentar