• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

20. Pille vergessen und nachgenommen; kein GV

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 20. Pille vergessen und nachgenommen; kein GV

    Sehr geehrter Herr Dr. Schäufele,

    ich nehme seit ungefähr fünf Monaten die kombinierte Pille Chariva, die auch meine erste ist.

    Gestern hätte ich die 20. Pille einnehmen müssen, allerdings dachte ich erst heute um die normale Einnahmezeit daran. Da ich seit ca. 11 Tagen keinen Geschlechtsverkehr mehr hatte und das bis zum 5. Januar auch so bleiben wird, glaube ich keine Schwangerschaft befürchten zu müssen. Allerdings handelte ich bei der Entdeckung der vergessenen Pille unüberlegt und nahm sofort die zwei übriggeblieben Pillen ein. (Ich bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob das gesundheitlich bedenklich ist, obwohl in der Packungsbeilage steht, dass die Einnahme von zwei Pillen am gleichen Tag unter Umständen sogar notwendig sein kann.)

    Morgen müsste normalerweise meine Pause beginnen; ich frage mich nun, wie ich am besten sicherstellen kann, dass ich ab dem 5. Januar geschützt bin (und ob es möglich ist, meinen bisherigen Rhythmus beizubehalten).

    Könnte ich morgen in die Pause gehen, dann am Freitag nächste Woche (also am achten Tag) die nächste Verpackung ganz normal anbrechen und dabei sofort wieder geschützt sein?

    Ich bedanke mich herzlich im Voraus!

    Mit besten Grüßen
    Stefana

  • Re: 20. Pille vergessen und nachgenommen; kein GV

    Nachsatz: Herr Dr. Scheufele, ich möchte mich auch noch für den im ersten Beitrag falsch geschriebenen Namen entschuldigen.

    Kommentar


    • Re: 20. Pille vergessen und nachgenommen; kein GV

      Hallo,

      machen Sie, von der zuletzt genommen Pille an, 7 Tage Pause. Der Schutz besteht dann.

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: 20. Pille vergessen und nachgenommen; kein GV

        Hallo,

        machen Sie, von der zuletzt genommen Pille an, 7 Tage Pause. Der Schutz besteht dann.

        Katzenauge
        Vielen Dank für die schnelle Antwort, Katzenauge.

        Kommentar



        • Re: 20. Pille vergessen und nachgenommen; kein GV

          Hallo noch einmal,

          entschuldigen Sie bitte das Nachfragen. Ich stieß auf einen Beitrag, der meinem sehr ähnlich ist, bei dem aber Herr Dr. Scheufele eine andere Antwort gibt:

          https://www.onmeda.de/forum/gyn%C3%A...ch-pillenpause

          ​​​​
          Hallo,

          in diesem Fall ist der Schutz erst wieder nach der Einnahme von 7 Pillen gesichert.

          Gruss,
          Doc
          Ist diese Antwort so ausgefallen, weil Dr. Scheufele von sexueller Aktivität der Nutzerin ausgegangen ist?

          Sollte ich mir Sorgen machen und heute, da ich heute Abend die 7. Pille nehmen werde, zusätzlich verhüten, oder nicht?

          Herzlichen Dank!
          Stefana

          Kommentar