• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was passiert Durch die Einnahme von MPA GYN 5?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was passiert Durch die Einnahme von MPA GYN 5?

    Ein herzliches Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung hier Antworten zu finden, die ich von meiner Gynäkologin leider nicht bekomme. Fühle mich ziemlich alleine gelassen.

    Nachdem ich den gesamten Juli und August durchgeblutet habe und auch sonst starke Zyklusstörungen habe, wurde der Hormonstatus getestet. Beim Testen des Hormonstatus wurde festgestellt, dass ich das PCO-Syndrom / zuviele männliche Hormone habe. Meine Frauenärztin teilte mir diesen Befund telefonisch mit und meinte, man könne mich mal "ausbluten" lassen. Auf meine Frage, was das bedeutet, habe ich als Antwort erhalten: "Da nehmen Sie 10 Tage lang 2 Tabletten am Tag." Das war alles! Nachdem auch mein Apotheker und mein Hausarzt mir nicht genau erklären konnten, was da passiert, habe ich im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen, dass durch MPA GYN 5 anscheinend die Schleimhaut abgebaut wird. Ist das richtig?

    Jedenfalls hatte ich zu Beginn der Einnahme bereits wieder knapp 3 Wochen Blutungen. Durch die Tabletten hörten diese nach 2 Tagen auf. Am Montag habe ich vor dem Schlafengehen die letzten beiden Tabletten genommen. Am Donnerstag setzte die Blutung wieder ein. Ich war sehr verunsichert und schrieb meiner Frauenärztin am Freitagmorgen eine Mail, ob dies normal sei und bat um eine kurze Rückmeldung per Mail oder telefonisch. (Sonst erhält man auch immer einen Rückruf, wenn man telefonisch darum bittet.) Ich habe leider keine Rückmeldung erhalten und wurde innerhalb sehr kurzer Zeit mal wieder enttäuscht. Ich habe Freitagabend dann wieder im Internet recherchiert und - so glaube ich - herausgefunden, dass das wohl normal ist.

    Gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, was genau durch die Tabletten passiert und was normal ist? Wie lange dauert die Blutung normalerweise nach Einnahme der Tabletten? Und falls das mit der Schleimhaut stimmt, dauert es dann etwas, bis ich wieder meine Tage bekomme oder baut sich die Schleimhaut im nächsten Zyklus gleich wieder auf?

    Entschuldigung, falls ich dumme Fragen stellen! Ich weiß mir nur momentan keinen anderen Ausweg.

    Vielen Dank bereits im Voraus!

  • Re: Was passiert Durch die Einnahme von MPA GYN 5?

    Hallo,

    Ziel der Behandlung ist, die Schleimhaut nach Beendigung der Einnahme vollständig abbluten zu lassen. Bis zur folgenden Blutung sollte es dann ca. 4 Wochen dauern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Was passiert Durch die Einnahme von MPA GYN 5?

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! ☺

      Kommentar