• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und zweimal Durchfall

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und zweimal Durchfall

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    Ich nehme die Dienovel und die Pille seit ungefähr 10 Jahren immer mit Pillenpause von 7 Tagen. Am letzten Montag (am Ende der 2. Einnahmewoche bzw. 12. Tag) hatte ich direkt nach dem Essen und somit auch ca. 1 Stunde nach der Pilleneinnahme leichten Durchfall. Ich hatte dem nicht weiter Beachtung geschenkt und Die Pille wie gewohnt weitergenommen. Am Freitag (Beginn der 3 Einnahmewoche; 16. Tag) hatte ich wieder, aber diesmal sehr starken Durchfall, leider war dies auch ungefähr eine Stunde nach der Pilleneinnahme. Die Pille habe ich immer noch wie gewohnt und zur gleichen Zeit weiter eingenommen. Am Samstag (gestern, 17. Tag) hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Danach sind mir dann wieder die Durchfälle eingefallen, ich habe gegoogelt und meinen Beipackzettel gelesen. Nun bin ich total verunsichert, ob das jetzt einem zweimaligen Vergessen der Pille gleicht und habe wahnsinnige Bedenken schwanger zu werden.


    Können Sie mir diese Fragen beantworten:
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit innerhalb dieser Rahmenbedingungen schwanger zu werden?
    Ist es so, dass selbst wenn ich meine Tage nächstes Wochenende bekomme, ich trotzdem schwanger sein könnte?

    Lieben Dank.


  • Re: Pille und zweimal Durchfall

    Hallo,

    in diesem Fall sollten Sie die anstehende Pillenpause auslassen, dann besteht kein Schwangerschaftsrisiko.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und zweimal Durchfall

      Hallo Herr Dr. Scheufele,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas. Aber ich muss gleich nochmal nachhaken:
      Ich wusste, dass man so verfährt, wenn man in der dritten Woche einem Einnahmefehler macht, aber Sie meinen nicht, dass der Durchfall in der zweiten Einnahmewoche ein Risiko birgt?
      Wenn ich also die pillenpause weglasse und im Anschluss mit der nächsten Packung beginne, besteht kein Schwangerschaftsrisiko?

      Lieben Dank nocheinmal.
      Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille und zweimal Durchfall

        Der Vorfall in der 2. Woche spielt keine Rolle, dabei ist der Schutz nicht beeinträchtigt worden.

        Kommentar



        • Re: Pille und zweimal Durchfall

          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          Ich muss nun doch nocheinmal nachhaken. Ich habe noch mit meiner Frauenärztin gesprochen und diese hat mir Panik gemacht ich solle dringend die Pille danach nehmen und eine Schwangerschaft nicht auszuschließen ist. Jetzt bin ich total verunsichert.

          Ist es nicht auch so, dass wenn beim ersten Mal ein Eisprung stattgefunden hätte das Ei garnicht bis Sonntag befruchtvar wäre?
          Und die Panne mit dem Durchfall am Freitag dann mit dem Durchnehmen / dem Auslassen der Pillenpause ausgeglichen wäre?

          Wie schätzen Sie das ein?
          Ich möchte eigentlich nicht die Pille danach nehmen, weil ich glaube es ist außerdem zu spät dafür. Der GV war Samstagnacht.

          Bitte bitte um einen Expertenrat.

          Gruß
          Marie

          Kommentar


          • Re: Pille und zweimal Durchfall

            Ich habe Ihnen meine Meinung in diesem Fall bereits geschrieben.

            Kommentar