• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich habe eine Frage zur Wirkung meiner Pille Chariva. Und zwar hatte ich am Montag, 20.06.16 morgens 1 x dünnen Stuhl und dann 2 x Durchfall. Ich nahm dagegen Perenterol forte. Dienstags und mittwochs wurde der Stuhl dann breiig, aber immernoch dünn (jeweils morgens 1x). Freitag morgen dasselbe. Ich habe dagegen wieder Perenterol genommen, wonach es jeweils auch besser wurde. Ich war von Samstag, 18.06.-24.06. (freitags) in der Pillenpause. Samstag, 25.06.16 habe ich dann mit der ersten Pille des neuen Blisters begonnen. Allerdings hatte ich an dem Samstag wieder 1 x morgens und 1 x mittags dünnen Stuhlgang und gegen Abend Durchfall (bis ca. 20.30 Uhr), worauf ich wieder Perenterol genommen habe. Um ca. 21 Uhr habe ich dann die erste Pille genommen. Danach hatte ich nichts mehr, bis sonntags wieder breiiger, aber nicht mehr flüssiger Stuhl kam. Heute am 28.06.16 hatte ich heute Morgen wieder 1 x breiigen Stuhl und 1 x Durchfall... es hörte aber ohne Perenterol wieder auf nach den 2 Malen. Ich habe im Moment sehr viel Stress und bin sehr nervös, dauernd unter Strom... ich nehme an, daher kommen die Verdauungsprobleme, falls das eine Rolle spielt... Und ich habe in der Zeit eine Ernährungsumstellung begonnen mit viel Eiweiß und Fischölkapseln, die ich aber aufgrund des Durchfalls am Sonntag, 26.06.2016 beendet habe.
    Nun ist meine Frage, ob die Pille richtig aufgenommen werden konnte? Ich hatte NIE NACH Pilleneinnahme Durchfall. Immer nur davor (morgens, mittags, abends vor Einnahme). Und die Pille habe ich auch jeden Abend zwischen 20 Uhr und 21 Uhr eingenommen bisher.
    Mein Freund kommt am Wochenende zu mir, daher wäre es super, wenn ich bis dahin wüsste, ob ich ggfls. andere Schutzmaßnahmen ergreifen muss oder ob die Pille wie immer wirkt.
    Liebe Grüße

  • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

    Hallo,

    ich gehe in diesem Fall noch nicht von einer Einschränkung der Pillenwirkung aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

      Hallo,

      ab wann wäre die Pille denn von der Wirkung her eingeschränkt? Wenn man z.B. 2-3 Tage hintereinander Durchfall hätte?

      Vielen Dank schonmal für die Antwort!

      Kommentar


      • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

        Ja, dann sollte zusätzlich verhütet werden.

        Kommentar



        • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

          Und wie lange dann? Reicht es 7 Pillen normal wieder einzunehmen oder ist dann der ganze Zyklus nicht mehr geschützt?

          Kommentar


          • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

            In einem solchen Fall sollte für den gesamten, restlichen Zyklus zusätzlich verhütet werden.

            Kommentar


            • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

              Und ab wann ist man dann wieder geschützt? Mit Einnahme der ersten Pille des neuen Blisters? Entschuldigung, dass ich so viel frage aber ich bin mir mit der pille wirklich sehr sehr unsicher

              Kommentar



              • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

                Ich hab ein Problem wo ich mir ziemlich unsicher bin.
                Ich hab vorgestern die Pille um 21.10 Uhr genommen und um 3.30 Uhr hatte ich Wasser als Durchfall. Ich habe mich danach wieder hingelegt 5 min später musste ich dann wieder.Um 4 Uhr hab ich nochmal eine Pille zur Sicherheit genommen und vorgestern um 8.51 Uhr hat ich wieder Durchfall aber kein Wasser mehr sondern etwas fester aber immer noch weich . Hat die Pille gewirkt ? Kann ich noch von einem sicheren Schutz ausgehen ? Das Durchfall Kamm vom Essen weil ich nicht die einzige von meinen Freunden war die Durchfall hatte.

                Danke im Voraus

                Kommentar


                • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

                  Und ab wann ist man dann wieder geschützt? Mit Einnahme der ersten Pille des neuen Blisters?(
                  So ist es.

                  Katzenauge

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

                    Ich hab ein Problem wo ich mir ziemlich unsicher bin.
                    Ich hab vorgestern die Pille um 21.10 Uhr genommen und um 3.30 Uhr hatte ich Wasser als Durchfall. Ich habe mich danach wieder hingelegt 5 min später musste ich dann wieder.Um 4 Uhr hab ich nochmal eine Pille zur Sicherheit genommen und vorgestern um 8.51 Uhr hat ich wieder Durchfall aber kein Wasser mehr sondern etwas fester aber immer noch weich . Hat die Pille gewirkt ? Kann ich noch von einem sicheren Schutz ausgehen ? Das Durchfall Kamm vom Essen weil ich nicht die einzige von meinen Freunden war die Durchfall hatte.

                    Danke im Voraus
                    Wurde an anderer Stelle beantwortet.

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

                      Hallo Katzenauge,

                      gilt das auch, wenn man mehrmals im Zyklus Durchfall hatte? Ist man automatisch immer nach der Pillenpause und Einnahme der 1. Pille wieder geschützt?

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

                        Hallo Katzenauge, gilt das auch, wenn man mehrmals im Zyklus Durchfall hatte? Ist man automatisch immer nach der Pillenpause und Einnahme der 1. Pille wieder geschützt?
                        Hallo,

                        es kommt hier auf den individuellen Einzelfall an.
                        Auch ob der Durchfall an mehreren Tagen hintereinander gewesen ist oder über Tage verteilt ...
                        Deswegen kann man o.b. Zitat nicht als absoluten Grundsatz nehmen.

                        Katzenauge

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

                          Ohje das verunsichert mich jetzt richtig... was wäre denn wenn der Durchfall über tage verteilt und nur vor Einnahme der Pille gewesen wäre?
                          Aber grundsätzlich nach nehmen muss ich die Pille doch nur wenn Durchfall inner halb der ersten 4 Stunden nach Einnahme auftritt oder?

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

                            Hallo,

                            wenn der Durfall über Tage verteilt aber mit Unterbrechung auftritt und die Pille 4 Stunden "drinnen geblieben" ist, ist keine Gefahr gegeben.
                            Nur wenn man mehrere Tage hintereinander Durchfall hat, könnte die Darmdlora geschädigt und so die Aufnahme der Pille beeinträchtigt sein.

                            Katzenauge

                            Kommentar


                            • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

                              Durchfall und Darmflora meine ich natürlich
                              Sorry für die Rechtschreibfehler.

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Durchfall/dünner Stuhlgang über 1 Woche

                                Hallo,

                                okay, dann weiß ich Bescheid und bin jetzt beruhigt.
                                Vielen Dank für die schnelle Antwort!

                                Kommentar