• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menstruationsblut und offene Wunde

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menstruationsblut und offene Wunde

    Guten Morgen,

    würde gerne wissen ob Menstruationsblut für eine offene Wunde "gefährlich" sein kann.

    Mir wurde Anfang Mai, mein kompletter Dickdarm entfernt und ein Stoma angelegt, mein Po wurde mit einer Naht verschlossen, die ein paar Tage später leider ein paar Zentimeter geöffnet werden musste, da sie dort vereitert war. Seitdem wird eine offene Wundbehandlung gemacht. Bis sie von innen zuheilt.

    Sie wird mit mit einer Wundauflage mit Silber und Verstärkungsfasern austamponiert und für die austretende Flüssigkeit wird eine Zetuvit Einlage in den Slip gelegt. Das wird nun zwei mal am Tag gemacht. Hin und wieder fällt diese Tamponade aber aus der Wunde, wenn sie zu voll wird und mein Arzt meinte, falls niemand zuhause ist, der mich verbinden kann, dass man auch mal ein paar Stunden ohne diese bleiben kann. Nun habe ich das Problem, dass ich das erste Mal seit der OP meine Regel wieder bekommen habe (bin erst 22).

    Jetzt stelle ich mir die Frage ob mein Menstruationsblut bezüglich Bakterien oder ähnlichem meiner offenen Wunde schaden könnte, wenn sich keine Tamponade mehr darin befindet.
    Kann leider keine Tampons verwenden, da ich heute große Schmerzen hatte, als ich ihn ausprobiert habe, denke dass es wohl an den ganzen inneren Narben und meinem noch geschwollenen Bauch usw. liegen kann, bin mir aber nicht sicher. Leider kann ich meinen Hausarzt nicht fragen, da dieser im Urlaub ist.

    Ich hoffe Sie können mir da vllt meine Bedenken nehmen bzw. mich darüber aufklären wie es sich damit verhält.

    Danke im Voraus, liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    Naomi

  • Re: Menstruationsblut und offene Wunde

    Hallo,

    keine Sorge, von negativen Folgen durch das Menstruationsblut ist in diesem Fall nicht auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Menstruationsblut und offene Wunde

      Hallo,

      vielen Dank

      Liebe Grüße

      Naomi

      Kommentar