• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Empfehlung Verhütung

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfehlung Verhütung

    Hallo Herr Dr. Scheufele,
    eigentlich war die 5jährige Liegezeit meiner Hormonspirale im letzten Monat abgelaufen. Um zu ermitteln, ob noch eine neue Spirale nötig ist (ich bin 49), hat mein FA einen Hormonstatus gemacht, bei dem sich eine ovarielle Funktionsruhe herausstellte. Die Spirale soll nun noch ein halbes Jahr belassen und die Hormonbestimmung wiederholt werden.
    Mir ist einerseits bewusst, und ich wurde auch darüber aufgeklärt, dass bei erschöpftem Hormondepot die Spirale nicht mehr sicher verhütet. Am liebsten wäre mir die Einlage einer neuen Spirale gewesen, auch wenn ich diese vielleicht nur noch ein oder zwei Jahre benötige. Andererseits ist ja nicht zu erwarten, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nach insgesamt 15 Jahren Hormonspirale sofort wieder aufbaut.
    Ich bin jetzt unsicher, ob ich auf die mechanische Restwirkung der liegenden Spirale vertrauen kann oder eine zusätzliche Verhütung angezeigt ist - und, wenn ja, welche...
    Für Ihre Einschätzung bzw. Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße, Andrea

  • Re: Empfehlung Verhütung

    Hallo,

    ich würde in dem Fall raten, die Spirale zu entfernen und dann nach 4 Wochen nochmal eine Hormonbestimmung durchzuführen. Dann kann man über das weitere Vorgehen entscheiden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar