• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

    Hallo!
    Meine Problematik hab ich nun schon seit über 5 Jahren, mal mehr mal weniger ausgeprägt.
    Ich bin 45 Jahre alt. Meine Regel kommt pünktlich alle 28 Tage und meinen Eisprung merke ich jeden Monat durch Ziehen im Unterleib. Soweit alles gut, aber bevor die Regel kommt und kurz vorm Eisprung, hab ich Herzstolpern, Schmerzen am Brustbein, und, - in der Höhe des Brustbeines- auch im Rücken und allgemein eine Art Unwohlsein und Schwindel, Schwer zu beschreiben. Wärme lindert die Beschwerden.
    Als das damals losging mit den „Herzbeschwerden“ , brachte ich das nicht mit meinem Zyklus in Verbindung. Also bin ich zum Allgemeinarzt gegangen und es wurde ein großes Blutbild mit allen Schilddrüsenwerten und AK gemacht. Alles ok. Kerngesund. Dann bin ich zum nächsten Arzt mit meinen Beschwerden.....diese veranlaßte ein EKG, stehend und liegend, ein Belastungs EKG und Herzultraschall. Alles ohne Befund. Einige Extraherzschläge im EKG, die aber laut Ärztin harmlos wären. Ansonsten alles bestens. Sie sagt ich hätte eine Angststörung. Fertig war sie mit mir.
    Ich führte dann ein Beschwerdetagebuch und kam schnell dahinter, dass es immer vor der Regel und um den Eisprung ist. Den Rest des Monats bin ich beschwerdefrei. Also bin ich zu meiner Gyn, die sofort einen Hormonstatus machte, weil sie meinte es könne sein, dass ich schon in die WJ komme....da war ich 41. Ergebnis war, dass meine Hormone alle im Lot waren ...(der Test wurde an Zyklustg 22 gemacht) lediglich Prolaktin war erhöht (Stress) und ich sollte das nochmal ein paar Monate später kontrollieren lassen. Da war dann auch der Prolaktinwert wieder ok, aber Monat für Monat hab ich nach wie vor, auch jetzt noch diese Beschwerden.....Leider hab ich bis heut kein Mittel dagegen gefunden. Was kann man dagegen tun??? Hormone möchte ich keinesfalls nehmen. Gibt es irgend etwas das ich tun kann?? Das ist so unangenehm, man denkt ständig man bekommt einen Herzinfarkt.
    Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.
    Vielen Dank!

  • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall zu einem Versuch der pflanzlichen Behandlung durch Einnahme von Mönchspfeffer raten (z.B. Agnucaston, rezeptfrei in der Apotheke).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

      Hallo Caro, darf ich fragen, ob du mittlerweile etwas weiter mit deiner Diagnose gekommen bist? Mir geht es ähnlich, und das seid 4 Jahren... mal schlimmer mal besser... und ich habe auch das Gefühl, dass es mit meiner Regel einhergeht.

      Kommentar


      • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

        Hallo,

        das Problem habe ich auch. Es ging sogar soweit, dass ich am 1. Tag meiner Periode ins Krankenhaus musste mit absoluter Arrhythmie und mit einem Elektroschock das ganze wieder ins Lot gebracht werden musste. Ich habe gelesen, dass kurz vor den Tagen das Blut am sauersten ist, aus diesem Grund habe ich angefangen Magnesium und Kalium zu nehmen in einem Präparat + B12, um die dann ansteigenden Herzbeschwerden abzumildern und das hilft mir am besten. Es ist seither weitaus weniger bedrohlich. Ich werden jetzt 50 und nehme an, dass man einfach aufgrund des Alters schon etwas mehr verschlackt und versäuert ist, so dass dies dem Körper und Herzen zu schaffen macht.

        Gruss
        J

        Kommentar



        • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

          Hallo Caro,

          Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber mich würde brennend interessieren, ob es bei Dir besser geworden ist und / oder ob Du irgendetwas gefunden hast, das Deine Beschwerden gebessert hat.....!! Ich habe exakt dasselbe Problem und plage mich auch schon seit Jahren damit herum. Nichts hilft so wirklich und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer.....

          Liebe Grüße

          Kommentar