• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitzyklus Pille vergessen nicht nachgenommen 7 tages regel?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitzyklus Pille vergessen nicht nachgenommen 7 tages regel?

    Lieber Herr Schäufele,

    ich habe eine Frage zum Langzeitzyklus.
    Ich nehme die Pille Maxim seit circa 4 Jahren im Langzeitzyklus. Anfangs immer genau 2 Blister lang, mittlerweile nehme ich sie aber auch schonmal ein paar Tage oder Wochen länger als"nur" 2 Blister.
    Nun habe ich in diesem Zyklus ca in der 7. Woche Pillenfehler gemacht und ungeschützten GV gehabt:die gesamten 6 Wochen davor waren aber ohne Fehler.

    Dienstags Pille vergessen
    mittwochs morgens (innerhalb der 12 std) nachgenommen
    mittwochs abends normal genommen
    donnerstag vergessen NICHT nachgenommen weil viel zu spät gemerkt
    ab freitag wieder normal eingenommen
    Samstag ganz leichte Zwischenblutung (vermutlich wg der komplett vergessenen donnerstag)
    sonntag ungeschützter GV

    In einem anderen Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass man bei 1 vergessenen Pille im Langzeitzyklus keine 7 Tage zusätzlich verhüten muss, außer man geht sofort in die Pause oder es ist die 1. Woche nach der Pause. Nur deswegen war der GV ungeschützt, nun habe ich aber doch Angst bekommen und wollte mal nachfragen, ob ich mir Sorgen machen sollte. Außerdem wollte ich noch wissen ob ich die vergessene Pille von Dienstag abend, die ich aber innerhalb der 12 std nachgenommen habe, als vergessen rechnen muss oder nicht?

    vielen dank im Voraus :-)


  • Re: Langzeitzyklus Pille vergessen nicht nachgenommen 7 tages regel?

    Hallo,

    ich gehe in diesem Fall nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.
    Wenn die 12-Stunden-Frist eingehalten wird, gilt die Pille nicht als vergessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Langzeitzyklus Pille vergessen nicht nachgenommen 7 tages regel?

      hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Das heißt, dass die komplett vergessene Pille Donnerstags den Schutz nicht beeinträchtigt? Sollte man nun trotzdem noch ein Paar Tage zusätzlich verhüten, oder ist das nicht notwendig?

      Kommentar


      • Re: Langzeitzyklus Pille vergessen nicht nachgenommen 7 tages regel?

        Hallo,

        da die "vergessene" Pille rechtzeitig nachgeholt wurde, spricht man in diesem Fall nicht mehr vom vergessen.
        Daher ist weder der Schutz irgendwann gefährdet gewesen, noch muss man jetzt zusätzlich verhüten.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Langzeitzyklus Pille vergessen nicht nachgenommen 7 tages regel?

          Das die Pille von Dienstag nicht als vergessen gilt, das hab ich verstanden :-)
          . Aber die von Donnerstag habe ich ja nie nachgenommen und somit komplett ausgelassen? ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstehen :-)

          Kommentar


          • Re: Langzeitzyklus Pille vergessen nicht nachgenommen 7 tages regel?

            Hallo,

            auch wenn man im Lzz eine Pille komplett ausgelassen und auch nicht nachgeholt hat, bleibt der Schutz bestehen.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Langzeitzyklus Pille vergessen nicht nachgenommen 7 tages regel?

              okay tausend dank! :-) jetzt bin ich beruhigt.
              ich habe trotzdem noch eine letzte frage :-)
              wieso steht dann in allen Foren diese 7-Tages-Regel, also dass man erst nach 7 richtig eingenommen Pillen wieder Schutz hat ? bezieht die sich dann nur auf den normalen, kurzen Zyklus ?

              Kommentar