• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nackt auf dem Stuhl

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nackt auf dem Stuhl

    Nackt auf dem Stuhl
    Hallo!.Ich war am letztens bei meinem neuen Gyn.!. Er ist sehr nett und höfflich!. Ich sollte mich nach dem Gespräch ausziehen und auf den Stuhl setzen. Als ich mich dann wie ich es von meinem alten Gyn. gewohnt war nur unten herum frei gemacht habe, kam die Sprechstundenhilfe zu mir und sagte, dass ich mich bitte komplett ausziehen solle und mir dieses Untersuchungshemdchen, welches sich in der Umkleidekabine befindet, anziehen könne wenn ich das wolle! Dieses wirkt doch etwas befremdend auf mich, da ich es so noch nicht kannte. Ich habe dann gefragt ob ich denn unbedingt dieses komische wirkende Hemdchen anziehen müsse oder ob ich auch ohne Kleidung untersuchen lassen kann. Daraufhin sagte die Helferin das dieses durchaus von einigen Patientinnen so praktiziert wird und der Umhang nur für jene wäre den es zu unangenehm wäre sich völlig entblösst untersuchen zu lassen. Der Arzt hat ist sehr gut und hat sich auch viel Zeit für mich genommen. Jetzt meine Frage, hat hier im Forum jemand so etwas auch schon erlebt? Wie macht Ihr Das bei euerem Gyn.?

    Danke im Voraus

    Andrea25

    A n d r e a



  • RE: Nackt auf dem Stuhl


    Das halte ich für sehr befremdlich und hätte mich veranlasst, die Praxis zu verlassen, wenn man weiterhin darauf bestanden hätte.
    Ich mache mich für die Untersuchung auf dem Stuhl unten herum frei. Wenn die Brust danach untersucht werden soll, ziehe ich meine Hose wieder an und mache die Brust frei. Etwas anderes käme für mich nicht in Frage. Auch wenn ich für den Arzt vielleicht nur ein Untersuchungsobjekt bin, mir geht es um meine Menschenwürde. Und die ist unantastbar.

    Kommentar


    • RE: Nackt auf dem Stuhl


      hi andrea!

      Kommt mir auch sehr eigenartig vor!
      Ich mach mich auch immer zuerst unten frei,und anschließend oben herum. Bist ja kein Stück Fleisch auf dem Servierteller. Mach so weiter wie du bis jetzt immer getan hast,solang dass für den Arzt kein Prob ist,sollte es für die "tollen" Assistentinnen auch keines sein,und 2 Minuten länger wird wohlnichts ausmachen???
      lg julie

      Kommentar


      • RE: Nackt auf dem Stuhl


        Ich bin da etwas anderer Meinung als Nena und julie: ich find das keinen Grund, den Arzt zu wechseln.

        Bei mir geht das ähnlich, nur der Umhang fehlt. Also behalte ich schon aus "Kälte technischen" Gründen meine Bluse oder Hemd an. Bei meinem FA kommt immer zuerst die Brustuntersuchung, anschliessend der Abstrich etc. Dann kann ich nach der Brustuntersuchung die Bluse über dem Busen schliessen! Ich find das überhaupt kein Drama und kein Grund den Arzt zu wechseln, wenn du sonst so zufrieden bist! Ist einfach eine Frage des Ablaufs, oder?

        Kommentar



        • RE: Nackt auf dem Stuhl


          ich weiß zufällig, dass das in den usa so gemacht wird. vielleicht hat der arzt irgendeinen bezug dazu, oder kommt gar aus den usa.

          Kommentar