• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muttermund schon sehr weich!Frühgeburt?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muttermund schon sehr weich!Frühgeburt?

    Hallo,

    ich bin in der 32. plus 2 Schwangerschaftswoche, lag auch schon mal im KH wegen Trichterbildung, nun sagte meine Ärztin mir, der Muttermund wäre zwar von der Dicke her ok, 4.5cm, der Trichter ist auch kaum noch erkennbar, ABER mein Muttermund wäre schon seeehr weich!

    Meine Frage: Was heißt das? Der Muttermund wird doch erst weich, wenn die Geburt schon ins Haus steht, oder?

    Bin momentan ziemlich beunruhigt, außerdem habe ich seit heut morgen leichte Schmerzen im Unterleib, ein leichtes Ziehen im Bauch, kann das das Wachstum der Gebärmutter sein? Oder ..........?

    DANKE!!!


  • RE: Muttermund schon sehr weich!Frühgeburt?


    Hallo!

    Ich hatte bei meinem zweitn Sohn das gleiche Problem wie Du.
    In der 32.ssw bekam ich eine Cerlage,weil der Muttermund schon verkürzt war.(einen Ring)
    mach Dir keine allzu grossen Sorgen,es ist nicht gesagt,das die Geburt bald losgeht.
    Viele Frauen haben einen weichen und verkürzten Muttermund,ich sollte mich seid der 28.ssw.schonen und viel liegen,hatte auch total panik,schafffte es aber trotzdem bis zur 40.ssw.
    Ich würde Dir raten,Dich zu schonen,sagte das Dein Arzt bereits??
    Lieben Gruss,Jona.

    Kommentar


    • RE: Muttermund schon sehr weich!Frühgeburt?


      Hallo,
      bei mir war der Muttermund ebenfalls früh sehr weich, und ich hatte bereits ab der 30. Woche Wehentätigkeit und sollte mich deshalb schonen. Früher kam mein Sohn deshalb trotzdem nicht auf die Welt. Bei der Geburt war der Muttermund sehr schnell geöffnet (weniger als 1 Stunde), vielleicht eine Folge der vielen Übungswehen und des weichen Portio. Also viel Glück, und mach Dich nicht zu sehr verrückt.

      Kommentar