• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Schmierblutungen

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Schmierblutungen

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    seit ein paar Jahren habe ich immer wieder in der 2. Zyklushälfte Schmierblutungen, jedoch nicht in jedem Zyklus. Die Schmierblutungen variieren von hellbraun bis dunkelbraun, fast schwarz. Ich bin 40 Jahre alt und nehme keine Pille. Ich möchte auch nicht hormonell verhüten.

    Vor 9 bzw. 10 Jahren hatte ich 2 Fehlgeburten in der 16. bzw. 6. SSW. Kann das die Ursache für die Schmierblutungen sein? Nun habe ich wieder einen Kinderwunsch. Meiner Frauenärztin habe ich von den Schmierblutungen erzählt. Sie sagte nur, das könne immer mal vorkommen und sei weiter kein Grund zur Beunruhigung, zumal bei meinen Vorsorgeuntersuchungen immer alles in Ordnung war. Sie hat die normale Kontrolle gemacht, sonst nichts, obwohl ich sie wiederholt darum gebeten habe.

    Ich empfinde diese Blutungen auch als störend und befürchte, dass sie meinem Kinderwunsch entgegenstehen. Kann Stress die Ursache für diese Schmierblutungen sein? Was kann ich gegen diese Schmierblutungen tun?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

  • Re: Immer wieder Schmierblutungen

    Hallo,

    es kann sich in diesem Fall um eine sog. Gelbkörperschwäche handeln. Helfen kann dann die Anwendung eines Gestagenpräparates in der 2. Zyklushälfte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Schmierblutungen

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die Auskunft.

      Mit welchen Untersuchungen kann man feststellen, ob bei mir eine Gelbkörperschwäche vorliegt?

      Ich möchte aus verschiedenen Gründen meine Frauenärztin wechseln. Kann ich mich auf Krankenkassenkosten bei einer neuen Frauenärztin auf Gelbkörperschwäche untersuchen lassen, auch wenn ich im Februar schon bei meiner bisherigen Frauenärztin zur Krebsvorsorge war? Oder müsste ich das selbst bezahlen?

      Vielen Dank und viele Grüsse

      Kommentar


      • Re: Immer wieder Schmierblutungen

        Hallo,

        sicher kann eine solche Untersuchung bei Verdacht durchgeführt werden. Aufschluss gibt eine Bestimmung der Hormonwerte in der 2. Zyklushälfte und die Kontrolle des Schleimhautaufbaus per Ultraschall.

        Kommentar