• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Im Ultraschall keine Herztöne sichtbar!!

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Ultraschall keine Herztöne sichtbar!!

    Ich hatte am 26. Nov 2000 meine letzte Menstruation. (Anfang der mens). Am 12. 1. 01 musste ich wegen kleinen Schmierblutungen zum Gynäkologen. Er konnte nicht aufälliges finden aber er sagte uns das er noch keine Herzaktion sehen kann. (vaginaler Ultraschall). Nun meine Frage: Muss man diese schon sehen? Nach meinem Wissen fängt das Herz erst ab der 6 SSW zu schlagen. Meine rechnung geht da aber nicht auf!!

  • RE: Im Ultraschall keine Herztöne sichtbar!!


    Liebe Iris,
    Nach meiner Rechnung betrug die SS-Dauer zum Zeitpunkt der Untersuchung 6 Wochen und 5 Tage. Die Rechnung beginnt mit der Menstruation. Das heisst aber auch, dass wenn die Befruchtung zu einem späteren Zeitpunkt stattgefunden hat, die Kindsgrösse nicht der errechneten Schwangerschaftsdauer entsprechen muss. Eine Kontrolluntersuchung muss in jedem Fall gemacht werden, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.
    Wichtig ist aber, in dieser Situation eine Eileiterschwangerschaft auszuschliessen. Es sollte also zumindest eine Schwangerschaft in der Gebärmutter erkennbar gewesen sein mit einem Dottersack. Alles andere ist verdächtig auf eine Eileiterschwangerschaft. In diesem Fall sollten zusätzlich wiederholt Blutuntersuchungen des Schwangerschaftshormones durchgeführt werden, weil damit genauer die zu erwartende Grösse des Kindes abgeschätzt werden kann.

    Kommentar