• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Herzaktion Anfang 7 SSW

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Herzaktion Anfang 7 SSW

    Sehr geehrter Dr. Scheufele,
    ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe dass sie mir weiterhelfen können.
    Ich bin nach einer FG im letzten Jahr wieder schwanger (ca 6+0 oder 6+1) und hatte heute eine Ultraschalluntersuchung.
    HCG war Anfang der 6 SSW bei 4000, wurde heute nochmal bestimmt. Ergebnisse stehen noch aus.Im Ultraschall war heute ein Dottersack zu sehen, Embryo nicht ganz sicher. Dr. war sich nicht sicher ob es Mutterkuchen oder Embryo ist, da es sehr weit am Rand war.
    Herzaktionen nicht nachweisbar. Damit hat es mir wieder den Boden unter den Füßen weggezogen.
    Doppler hat er angemacht, auch kein Blutfluss.
    Muss Anfang der 7. das alles schon nachweisbar sein und ist der Doppler ein sicher Zeichen, dass es nicht intakt ist?
    Ich bin sehr verzweifelt.


  • Re: keine Herzaktion Anfang 7 SSW

    kleiner Nachtrag, der HCG hat sich nun auf 34000 erhöht (innerhalb von 7 Tagen), was doch eigentlich für einen guten Verlauf spricht?

    Kommentar


    • Re: keine Herzaktion Anfang 7 SSW

      bitte helfen sie mir, ich bin so traurig

      Kommentar


      • Re: keine Herzaktion Anfang 7 SSW

        Hallo,

        in dem Fall kann ich Sie beruhigen, dieser Anstieg des HCG spricht deutlich für eine intakte Schwangerschaft. Die nächste Kontrolle wird das sicher bestätigen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: keine Herzaktion Anfang 7 SSW

          Vielen Dank für ihre Antwort.
          Was bedeutet ist denn, dass im Doppler kein Blutfluss sichtbar war? Und ist es nicht eigentlich in der Früh-SS eher selten, diesen zu machen? Bedeutet es, das wenn kein Blutfluss sichtbar ist, dass das Herz nicht schlägt oder dass einfach alles noch zu klein für eine Darstellung ist?
          Vielen Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier

          Kommentar


          • Re: keine Herzaktion Anfang 7 SSW

            Im Uterus war nur ein einer Stelle Blutfluss.

            Kommentar


            • Re: keine Herzaktion Anfang 7 SSW

              Zu diesem Zeitpunkt ist es einfach noch zu früh für eine solche Darstellung.

              Kommentar



              • Re: keine Herzaktion Anfang 7 SSW

                Sehr geehrter Dr Scheufele,
                glücklicherweise hatten sie mit ihrer Einschätzung Recht. Der Embryo hat bei 6+6 eine Größe von 8,1 mm und Herzaktivität war kräftig vorhanden. Da ich aufgrund einer minimalen Schmierblutung und Hyperemesis zu Beobachtung im Krankenhaus bleiben sollte, wollte mein Arzt kontrollieren, dass der HCG nicht fällt. Er ist an 7+1 bei 120000 (7+0 war er 107000). Jetzt lese ich überall, dass in der 8SSW der Wert bis 100000 geht. Muss man sich bei erhöhten Werten Sorgen machen? Dass eine Verdopplung bei den Werten nicht stattfindet hat mir mein Arzt auch gesagt und dass es absolut ok ist alles. Aber man mach sich nach einer vorangegangen FG so Sorgen, man liest viel über Trisomien. Oder bekommen erhöhte HCG-Werte bei Bewertung von Trisomien erst später Bedeutung?
                Entwickeln sich Trisomie Kinder denn anfangs auch normal? Oder ist bereits da eine Wachstumsretardierung in der Früh-SSzu erkennen. Mir ist auch bewusst, dass viele die HCG-Werte ab Herzaktion gar nicht mehr kontrollieren.
                Vielen Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus

                Kommentar


                • Re: keine Herzaktion Anfang 7 SSW

                  Ich sehe in dem Fall wirklich keinen Grund zur Sorge.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar