• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring, bestehender Schutz!?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring, bestehender Schutz!?

    Hallo ich habe eine Frage,

    wenn man den Ring freitags um 9 Uhr einsetzt, sollte man ihn theoretisch 3 Wochen später freitags um 9 Uhr wieder entfernen.
    Wenn man ihn jedoch 2-3 Stunden länger drin lässt und erst um 12 Uhr entfernt, dann kann man ihn doch auch 1 Woche später bedenkenlos um 12 Uhr wieder einsetzen?! Und bis 15 Uhr hätte man dann quasi "Karenzzeit"?
    Bin so verfahren, weil ich den Ring nicht dabei hatte und später wieder da war als geplant!
    Die Einsatzzeit = Entnahmezeit und anders herum?! Habe ihn jedenfalls Freitags um ca. 12 Uhr entfernt.
    Hatte in der Ringfreien Zeit ( 2 Tage nach Entnahme) Sonntags noch GV. Habe dann auch sonntags nachmittags ganz normal meine Tage bekommen (variiert immer um +/- 1 Tag). Habe den Ring dann wie gesagt den Freitag erst um 13.30 Uhr wieder eingelegt!

    Habe die nächsten Tage danach sehr starken Ausfluss gehabt (habe das manchmal) und bin deswegen noch mal bei meiner Ärztin gewesen. Sie konnte allerdings nicht viel feststellen, außer, dass scheinbar ein Eisprung stattgefunden hat.
    Muss ich mir nun noch irgendwelche Sorgen machen? Sollte ich zusätzlich verhüten?
    Zu der Zeit als ich GV kann aber nichts passiert sein oder? Habe ja normal meine Tage bekommen und den Ring auch innerhalb der Karenzzeit wieder eingesetzt! Ich wundere mich nur, warum ein Eisprung stattgefunden hat? Hatte seitdem jedenfalls keinen GV mehr. Wüsste nur gerne ob ich nun irgendetwas beachten sollte?!

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Nuvaring, bestehender Schutz!?

    Hallo,

    Sie haben sich richtig verhalten und können von erhaltenem Schutz ausgehen. Die Aussage der Kollegin bezweifle ich, unter korrekter Anwendung des Ringes kommt es zu keinem Eisprung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring, bestehender Schutz!?

      Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich über die Aussage auch gewundert, aber sie sagte das könne mal passieren! Wenn dem nun (aus welchem Grund auch immer) so wäre, sollte ich in nächster Zeit zusätzlich verhüten? Durch den GV zwei Tage nach Entnahme kann doch nichts passiert sein oder? Meine Tage kamen ja ganz normal und nach meinem gesunden Verstand ist eine SS dann eigentlich ausgeschlossen - oder was bedeutet ein ES in diesem Fall?

      Kommentar