• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht

    Da ich öfters Unterleibsschmerzen habe und mein** Zyklus viel zu lang** (+40) ist, hat meine Frauenärztin einen vaginalen Ultraschall gemacht.

    Sie meinte, dass an meinen** Eierstöcken** viel zu viele Follikel sind. Ich habe sie auch gesehen, es waren mindestens 6 pro Eierstock. Die Ärztin ist der Meinung, dass es durch Übergewicht kommt. Ich habe innerhalb eines Jahres auch 6kg zugenommen.

    Ich bin 25 Jahre alt und wiege 83kg bei 180cm. Ich ernähre mich gesund und mache Sport. Sie meinte, dass ich einen sehr langsamen Stoffwechsel habe und deshalb komplett auf Brot, Reis, Süßigkeiten.... verzichten sollte.

    Ich bin etwas verwundert, dass sie meint es läge am "Übergewicht". Diese Zyklusschwankungen hatte ich schon immer. Meine Schilddrüse ist gut eingestellt, vor einem Jahr hatte ich eine leichte Unterfunktion.

    Sind wirklich die 6kg "Übergewicht" schuld? Was für Folgen haben die Follikelansammlungen?


  • Re: viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht


    Bevor ich die Pille genommen hatte war mein Zyklus genauso unregelmäßig. Ich habe mich damals aber nicht untersuchen lassen. Zu der Zeit wog ich 73kg bei 180cm.

    Kommentar


    • Re: viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht


      Hallo,

      es könnte sich um das sog. PCO-Syndrom handeln, das sollte durch zusätzliche Bestimmung der Hormonwerte aus dem Blut abgeklärt werden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht


        Die Ärztin meinte, dass es nicht nötig sei Hormone zu bestimmen, da das Problem sich beseitigen würde wenn ich abnehme.

        Hier der Ultraschall:
        http://s7.directupload.net/file/d/3223/3wbz9enl_jpg.htm

        Ist der Ultraschall wirklich Besorgnis erregend oder sollte ich nur noch Gemüse und Eiweiß essen und abwarten?

        Kommentar



        • Re: viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht


          Besorgniserregend ist der Befund sicher nicht, das Bild würde aber zu dem vermuteten PCO-Syndrom "passen", sodass ich doch zur weiteren Abklärung raten würde.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht


            [quote Dr. Scheufele]Besorgniserregend ist der Befund sicher nicht, das Bild würde aber zu dem vermuteten PCO-Syndrom "passen", sodass ich doch zur weiteren Abklärung raten würde.

            Gruss,
            Doc[/quote]

            Vielen Dank für ihre Kompetenz.

            Viele Grüße,
            Rooseee

            Kommentar


            • Re: viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht


              Ich habe jetzt die Ärztin gewechselt und meine neue Ärztin hat zu hohe Testosteron-Werte festgestellt.

              Jetzt hat sie mir die Pille "Swingo 30" verschrieben.

              Im Internet habe ich aber gelesen, dass dies keine antiandrogene Pille ist. Macht es überhaupt Sinn diese Pille zu nehmen?
              Verhütung ist für mich irrelevant.

              Kommentar



              • Re: viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht


                Hallo,

                jede Pille kann in dem Fall einen positiven Effekt haben, ich würde aber auch eher zu einem antiandrogenen Präparat raten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht


                  Es wurden jetzt die Hormonwerte bestimmt und der Endokrinologe sagt sie seien in Ordnung.

                  Schließt dies die Diagnose PCO aus?

                  Woher kommen dann die Zysten am Ovar?

                  Ich nehme jetzt die Swingo 30. Ist dies in dem Fall überhaupt sinnvoll/notwendig?

                  Kommentar


                  • Re: viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht


                    Die Gynäkologin hatte gesagt, dass der Testosteronwert erhöht war, der Endokrinologe meinte, der Wert sei normal.

                    Kommentar



                    • Re: viele Follikel an den Eierstöcken-Übergewicht


                      Hallo,

                      bei normalen Werten können Sie ein PCO-Syndrom ausschliessen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar