• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Penicillin

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Penicillin

    Hallo,
    habe eine Frage bezüglich der Wirkung meiner Pille.

    Ich muss seit gestern Antibiotika (Penicillin, Isocillin 1,2 Mega) nehmen. Vor der ersten Einnahme des Antibiotikums habe ich bereits 11 Pillen (nehme die Pille Bellissima) korrekt eingenommen. Habe nach dem letzten Blister jedoch keine Pillenpause gemacht, was dann quasi in der Summe 32 eingenommene Pillen ergeben würde.
    Das Antibiotikum muss ich insgesamt 4 Tage lang 3 mal täglich einnehmen, bis einschließlich Donnerstag. Da durch das Antibiotikum die Wirkung der Pille ja abgeschwächt sein kann, ist meine Frage nun, ab wann die Pille wieder richtig wirkt, also ab wann keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen mehr ergriffen werden müssen.
    Sowohl die Packungsbeilage der Pille als auch des Antibiotikums geben keine genauere Auskunft hierüber. Auch die Nachfrage bei meiner Frauenarztpraxis war nicht sehr eindeutig. Die waren sich anscheinend selbst nicht sicher.
    Wenn ich die Einnahme des Antibiotikums abgeschlossen habe, kann ich noch 6 Pillen nehmen, bis ich in die Pillenpause gehe.

    1.) Ist das ausreichend um den Schutz wiederherzustellen? Oder geht das sowieso nicht, weil das Antibiotikum noch nachwirken kann?
    2.) Bin ich dann bereits in der Pillenpause wieder geschützt oder müsste ich dazu vorher mehr Pillen genommen haben? (Habe öfter schon gelesen, dass erst 7 korrekt eingenommene Pillen den Schutz wiederherstellen und das wäre ja eine zu wenig?)
    3.) Falls nein, wieviele Pillen müsste ich dann nach der Pillenpause eingenommen haben, damit der Schutz wieder gegeben ist?
    4.) Würde es für den Fall, dass die 6 Pillen nicht ausreichend sind Sinn machen, noch einen Blister dranzuhängen? Ist der Schutz dann wieder gegeben bzw. wäre das empfehlenswert?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Re: Pille und Penicillin


    Hallo,

    der Schutz ist wieder gesichert, wenn nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. In diesem Fall würde ich daher raten, die Einnahme um 1 Pille zu verlängern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Penicillin


      Okay, vielen Dank.

      Aber dann nur eine Pille? Ist die Einnahme des kompletten folgenden Blisters eher nicht ratsam?

      Und das Antibiotikum kann keine Nachwirkungen auf die nach der Behandlung einzunehmenden Pillen haben?

      Kommentar


      • Re: Pille und Penicillin


        Wie gesagt ist der Schutz wieder gegeben, sobald Sie 7 Pillen in Folge nach Ende der Behandlung eingenommen haben. Ob Sie die Einnahme nur bis zu diesem Zeitpunkt verlängern, oder eine komplette Packung anschliessen, spielt keine Rolle.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Penicillin

          Hallo, ich habe auch eine kurze Frage dazu .. und hoffe auf schnelle Antwort .. Ich nehme die Pille maxim jz so knapp seit 7-8 Monate durch und heute habe ich penicillin verschrieben bekommen was ich 10 tage einnehmen muss weil ich eine starke mandelendzungdung habe .. Meine Frage ist jz ab wann ist mein Schutz wieder vorhanden auch nach 7 tagen korrekter Einnahme ? Muss ich die Pille in der zeit auch nehmen wenn ich das penicillin nehme ? Ich hoffe auch schnelle Antwort und bedanke mich jz schonmal

          Kommentar


          • Re: Pille und Penicillin

            Hallo,

            Sie sind wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eigenommen haben.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und Penicillin

              Ich habe auch eine Frage dazu und hoffe ebenfalls auf schnelle Antwort..
              und zwar ich habe die letzte am Donnerstag genommen also am Freitag keine mehr, am Sonntag Abend musste ich das Antibiotikum nehmen Penicillin AL 1,5 V 3 mal täglich. Jetzt habe ich die Frage wann ich wieder Geschütz bin, habe von Sonntag Abend bis Mittwoch Abend das Antibiotikum genommen und die Pille wieder heute am Donnerstag. Wann bin ich wieder Geschütz also von der Pille her. Nach 7 Tagen oder wann?
              danke im Voraus

              Kommentar