• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oxytetracyclin Augensalbe

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oxytetracyclin Augensalbe

    Hallo Doc, ich bin den 4. Tag in der Pillenpause und muss seit heute eine Augensalbe nehmen, die laut Beipackzettel die Wirkung der Pille beeinflussen kann. Bin ich ab dem 1. Tag des neuen Blisters wieder geschützt oder muss ich 7 Tage zusätzlich verhüten?

  • Re: Oxytetracyclin Augensalbe

    Hallo,

    ich wundere mich gerade darüber, dass es eine Augensalbe gibt, die mit der Pille wechselwirken soll.
    Wie heißt denn diese Augensalbe?

    Sollte es hier tatsächlich eine Wechselwirkung geben, dann wäre der Schutz nach 7 Pillen die nach Ende der Anwendung der Augensalbe genommen wurden, wieder gegeben.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Oxytetracyclin Augensalbe

      Hallo, die Augensalbe heisst wie im Betreff oben genannt und ist von Jenapharm. Ich wundere mich auch sehr stark darüber deshalb die Frage. In der Beilage steht in Seltenen Fällen sind Wechselwirkungen mit "der Pille" möglich.Ich möchte da kein Risiko eingehen. Aber ist es nötig 7 Tage zu verhüten wenn ich die Salbe sowieso in der Pause nehme und sie auch nur noch bis morgen anwende. Allerdings erst Samstag mit dem neuen Blister anfange?

      Kommentar


      • Re: Oxytetracyclin Augensalbe

        Hallo,

        also ehrlich gesagt, sehe ich bei der lokalen Anwendung der Augensalbe keinerlei Probleme mit
        einer möglichen Wechselwirkung zur Pille.
        Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

        Wenn Sie selbst aber dennoch lieber ganz sicher gehen wollen, dann müssten Sie so vorgehen wie ich geschrieben hatte.
        Auch wenn Sie die Salbe nur in der Pause nehmen ....
        Bei richtigem AB müsste man ja auch nach Ende des AB 7 Tage zusätzlich verhüten bzw. auch wieder die Pille genommen haben, damit der Schutz wieder da ist. Und das gilt unabhängig davon, ob man das AB in der 1ten Woche, in der 2ten oder auch in der Pause genommen hat.

        Aber wie gesagt, ich gehe bei einer lokalen Anwendung nicht von einer Wechselwirkung aus.
        Wenn Herr Dr. Scheufele das anders sieht, wird er sich melden .....
        Entschuldigung, dass ich den Namen der Salbe im Titel nicht wahrgenommen hatte ....

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Oxytetracyclin Augensalbe

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: Oxytetracyclin Augensalbe

            Hallo,

            bei dieser Salbe wird tatsächlich eine mögliche Einschränkung der Pillenwirkung angegeben. Sie sollten daher den Rat der zusätzlichen Verhütung für 7 Tage befolgen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Oxytetracyclin Augensalbe

              Ich habe nochmal eine Frage, ich habe die Salbe heute zum letzten mal genommen und fange Samstag wieder mit der Pille an. Die Apothekerin meinte, dass in der Pillenpause keine Wechselwirkung besteht und ich ab der 1. Pilledes neuen Blisters wieder geschützt bin, weil ich die Salbe ja nur in der Einnahmefreien Zeit genommen habe. Stimmt das, oder gilt diese 7 Tage Regelung auch wenn ich die Salbe nicht angewendet habe, als ich noch nicht in der Pause war?

              Kommentar



              • Re: Oxytetracyclin Augensalbe

                Der Schutz ist ab der Einnahme von 7 Pillen nach Ende der Behandlung wieder gegeben.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar