• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

12 Stunden Durchfall - Schutz noch gewährleistet??

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 12 Stunden Durchfall - Schutz noch gewährleistet??

    Ich bitte um schnellen Rat!
    Habe gestern Abend um halb 12 nachts meine Pille genommen...bin morgens mit Bauchschmerzen aufgewacht und hatte danach den ganzen Tag Verdauungsprobleme und Durchfall. Eigentlich müsste die Pille ja aufgenommen worden sein...oder geht bei andauerndem Durchfall die Wirkung doch verloren?
    Seit einer Stunde scheint sich mein Magen beruhigt zu haben, in 3 Stunden würde ich die nächste Pille nehmen. Wenn jetzt nichts großartiges passiert wäre ich dann normal geschützt?
    Ich bin erunsichert weil ich geelsen hab dass bei Durchfall länger als 24 Stunden oder drei Mal am Tag eine Ersatzpille eingenommen werden sollte . für die es bei mir ja aber schon zu spät wäre eigentlich?!

    Ich hoffe auf Ihre baldige Antwort, danke im Voraus!

  • Re: 12 Stunden Durchfall - Schutz noch gewährleistet??

    Die Pille muss mindestens 4 Stunden im Körper ohne Durchfall verbleiben, damit die Wirkung eintreten und aufrecht erhalten werden kann. Ist dies nicht der Fall, so ist es wie das Vergessen einer Einnahme. Sollten Sie nicht die Minipille nehmen, können Sie die Einnahme innerhalb von 12 wiederholen, wenn Sie keinen Durchfall mehr haben. Ansonsten ist es ratsam mit Kondom zu verhüten. Sie können auch eine Ausnahme machen und die Pille ohne einnahmefreie Pause durchnehmen. Dies ist jedoch nicht dauerhaft empfehlenswert und es können Zwischenblutungen auftreten. Sollte während der 7 Tage Pillenpause die Periode ausbleiben, wäre es gut eine mögliche Schwangerschaft vor erneuter Einnahme der Pille beim Frauenarzt auszuschließen.

    Meine Informationen können Sie auch in der Packungsbeilage ihrer Antibabypille nachlesen, dort steht eigentlich immer was bei Durchfall zu tun ist. Bei mir war es jedenfalls so.

    Lieben Gruß und Gute Besserung wünscht Fine

    Kommentar


    • Re: 12 Stunden Durchfall - Schutz noch gewährleistet??

      Ja, die Pille war ja auf jeden Fall 4 bis 6 Stunden im Körper und daher schon aufgenommen denke ich...?!
      Es ist eher die Tatsache, dass der Durchfall zwischen den beiden Einnahmen mehrmals über den Tag hinweg bis abends aufgetreten ist, die mich jetzt verunsichert ob das beeinträchtigend ist?! :S
      Aufgrund dieser für mich nicht ganz eindeutigen Informationen/Beiträge die ich gelesen hatte...
      Ich nehme übrigens die Maxim.

      Kommentar


      • Re: 12 Stunden Durchfall - Schutz noch gewährleistet??

        Ich kann es leider auch nicht 100% beschwören, das es die Wirkung tatsächlich nicht beeinträchtigt, aber in den 4 bis 6 Stunden ist die Pille aufjedenfall aufgenommen worden vom Körper.
        Wenn du nach der Einnahme Abends keinen Durchfall mehr hattest, dürfte es normalerweise keine Beeinträchtigung geben.
        Im Zweifel rate ich dir die nächsten Tage mit Kondom zusätzlich zu verhüten oder auf GV zu verzichten (ist schwer ich weiß).

        Eigentlich ist es ja so, wenn man über längere Zeit oder Jahre die Pille nimmt, wird man nicht gleich schwanger, wenn mal was ist, allerdings,
        jeder ist individuell und es ist ja auch bekannt, dass die ein oder andere Frau doch schwanger wurde.
        Bei diesen Frauen wirkt die Pille scheinbar nicht so gut. Viele vergessen ja das es kein Verhütungsmittel mit 100% iger Sicherheit gibt.

        Ich kann dich nur beraten und Tipp's geben, was dir am Sinnvollsten erscheint, musst du für dich entscheiden.
        Du wirst schon das Richtige tun.

        Kommentar



        • Re: 12 Stunden Durchfall - Schutz noch gewährleistet??

          In Ordnung...dann gehe ich jetzt einfach davon aus dass alles okay ist, auch wenn ich unsicher bin...Durchfall ist nicht wiedergekommen....danke.

          Kommentar


          • Re: 12 Stunden Durchfall - Schutz noch gewährleistet??

            Aber kann es seind ass die Darmwand dadurch schon so angegriffen oder beschädigt wurde dass dass die Wirkstoffaufnahme weiterer Pillen jetzt erstmal einschränkt?

            Kommentar


            • Re: 12 Stunden Durchfall - Schutz noch gewährleistet??

              Hallo,

              Sie können hier noch von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar