• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskel-und Knochenschmerzen in den WJ

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskel-und Knochenschmerzen in den WJ

    Hallo Herr Doktor!
    Bin 49 und mache HET mit Estradotpflaster und Progestan kapseln für die WJ-beschwerden. Dadurch geht es mir schon recht gut, vor allem in den ersten ZH. Während der Prog. Phase kriege ich zunehmend komische Muskelschmerzen und auch Gelenke und Knochen tun mir weh, vor allem während der Blutung. Nun frage ich mich, ob ich eventuell mehr Östrogen brauche, oder doch mehr Progesterone? Aber ich habe auch gelesen, dass Progestan an sich solche Schmerzen als Nebenwirkung haben kann und auch einen Stimmungstief, was ich während der Blutung auch habe. Können Sie dazu was sagen? Diese Beschwerden empfinde ich als sehr stören, weil sie mich bei den normalsten Bewegungsabläufen stören und mir das Gefühl geben, gefühlte 85 Jahre alt zu sein. Bin schlank, nichtraucherin, mache Yoga. Mein letzter E2 Wert war 98, Prog- wurde nicht gemessen.

    danke!

  • Re: Muskel-und Knochenschmerzen in den WJ

    Hallo,

    es kann in dem Fall ein zu niedriger Gestagenspiegel das Problem hervorrufen, ich würde aber zunächst raten, durch Anwendung von Mönchspfeffer den Versuch einer Besserung zu unternehmen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar