• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika nach Sex am morgen ?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika nach Sex am morgen ?

    Hallo Dr. Scheufele Ich habe da ein kleines Problem, da ich eine starke Nasennebenhölen Entzündung habe soll ich nun Antibiotikum nehmen (Azithromycin). Meine Hausärztin hat mir gesagt dass dies die Pillenwirkung beeinflusst und das ich die nächsten Tage zusätzlich verhüten solle. So nun hatte ich heute morgen mit meinem Freund Sex ohne Kondom und ich soll heute Abend mit dem Antibiotikum beginnen. Jetzt stelle ich mir die Frage kann ich das Antibiotikum heute schon einnehmen oder sollte ich lieber noch warten? Ich habe gehört dass Sperma bis zu 72h überleben können und wenn ich jetzt das Antibiotikum nehme, besteht dann nicht die Gefahr schwanger zu werden ? Allerdings beginnt ab morgen meine Pillenpause. Ich habe gerade keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Könnten sie mir da bitte weiter helfen ? Ein ganz liebes danke im Vorraus.

  • Re: Antibiotika nach Sex am morgen ?

    Hallo,

    Azithromycin beeinträchtigt die verhütende Wirkung der Pille nicht. Es besteht daher hier kein Schwangerschaftsrisiko.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotika nach Sex am morgen ?

      Okay das ist gut, aber dann frage ich mich weshalb meine Hausärztin mir so eine falsche Auskunft gibt. Vielen lieben Dank für ihr schnelle Antwort Liebe grüße Miwie

      Kommentar


      • Re: Antibiotika nach Sex am morgen ?

        Tut mir leid aber ich muss nochmal nachfragen für mein Verständnis beeinflusst das Antibiotikum nur heute die Pillenwirkung nicht oder generell nicht? In der kompletten Einnahmezeit oder ist das nur auf den Sex heute morgen bezogen ? LG

        Kommentar



        • Re: Antibiotika nach Sex am morgen ?

          Wenn in der PB keine Wechselwirkung aufgeführt ist bzw. hat Dr. Scheufele ja schon gesagt, dass keine Wechselwirkung mit der Pille besteht, wird die Wirkung der Pille auch nicht herabgesetzt und Sie brauchen sich keine Sorgen machen!

          Kommentar