• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus erklärt

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus erklärt

    Hallo,

    ich habe Anfang April die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt, dann am 6.4 ganz normal die Abbruchblutung bekommen und bin jetzt an ZT 40 und habe immer noch keine Periode (und schwanger bin ich auch nicht). An ZT 38 wurde mir dann Blut abgenommen um folgende Werte zu messen:

    FSH 5,1
    LH 14,4
    E2 50,5
    PRG 0,9

    Jetzt habe ich aber erst wieder in zwei Wochen einen Termin bei meinem Gynäkologen und würde gerne wissen was das zu bedeuten hat und ob alles ok ist.
    Vielleicht können Sie mir helfen!
    Danke schonmal im Voraus!

  • Re: Hormonstatus erklärt

    Hallo,

    der Progesteronwert ist recht niedrig, man sollte die Blutung hormonell auslösen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonstatus erklärt

      Hallo, danke für die schnelle Antwort.
      Wenn die Blutung hormonell ausgelöst wird, geht es dann nicht im nächsten Zyklus wieder genau so los, oder kann der dann schon besser sein? Und sollte ich dann im nächsten Zyklus irgendwelche Medikamente nehmen um den Progesteronwert zu steigern?

      Kommentar


      • Re: Hormonstatus erklärt

        Man kann nach Auslösung der Blutung dann zunächst den Verlauf im nächsten Zyklus abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hormonstatus erklärt

          Ich habe auch ständig Zwischenblutungen (ganz kurze). Ist das normal in einem so langen Zyklus?

          Kommentar


          • Re: Hormonstatus erklärt

            Das spricht ebenfalls für eine hormonelle Regulationsstörung. Helfen kann die Anwendung eines Mönchspfefferpräparates.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Hormonstatus erklärt

              Hallo Herr Dr. Scheufele,

              ich habe meine Schilddrüse nun ebenfalls testen lassen und folgende Werte erhalten:
              habe heute meine Schilddrüsenwerte bekommen:
              TSH 4,074
              T4 5,9
              FT4 1,07
              T3 0,96
              FT3 3,18
              Prolactin 5,3

              Können Sie mir sagen was das bedeutet? Ich habe gelesen das der TSH Wert bei 1 liegen muss.
              Welches Medikament in welcher Dosierung sollte in diesem Fall verordnet werden?
              Ist der Prolactin Wert ok?

              Vielen Dank

              Kommentar



              • Re: Hormonstatus erklärt

                Hallo,

                diese Werte liegen alle noch im normalen Bereich.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar