• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Pille und Antibiotikum

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Pille in Verbindung mit Antibiotikum.

    Am besten schildere ich meine Situation:
    Letzten Montag (5.3) musste ich Antibiotikum nehmen (Kepinol forte gegen Blasenentzündung). Dieses Antibiotikum habe ich 5 Tage lang bis einschließlich Freitag genommen, d.h. letzte Tablette des Antibiotikum am Freitag (9.3) abends genommen. Meine Pille nehme ich immer abends um 19 Uhr. Dass die Pille unter Antibiotikaeinnahme nicht wirkt ist mir klar. Man muss doch jetzt 7 Pillen in Folge richtig einnehmen? Ist dann der erste Tag der "richtigen" Pilleneinnahme der Samstag? Dann müsste ich doch diesen Freitag die 7. Pille in Folge richtig eingenommen haben, oder? Ist dann der Schutz der Pille wieder vollständig wiederhergestellt? Ist man dann eigentlich gleich ab der 7. richtig eingenommenen Pille geschützt oder muss man noch einen Tag warten?
    Ich wollte mich nur mal vergewissern ob ich richtig "gerechnet" habe oder ob ich einen Denkfehler habe?

    viele Grüße

    Sonnenschein


  • Re: Pille und Antibiotikum


    Hallo,

    Sie haben das völlig richtig geschildert - ohne Denkfehler.

    Der Schutz besteht direkt mit Einnahme der 7. Pille wieder. Nochmaliges zusätzliches Warten ist nicht notwendig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum


      Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
      D.h. der erste richtige Tag der Pilleneinnahme ist der erste Tag ohne Antibiotikum?

      Danke!

      Schönen Abend,

      sonnenschein

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotikum


        Richtig - ab dem ersten Tag ohne AB zählen die 7 Pillentage, die es zum erneuten Schutzaufbau braucht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar