• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

    Hallo allerseits,

    Ich war leider gezwungen, die Pille danach zu nehmen, da meinem Freund und mir beim Sex ein Kondom gerissen ist (Antibiotikaeinnahme, deswegen Pille nicht zuverlässig). In der Packungsbeilage steht nun, dass die Pille danach meinen Zyklus verändert und sich somit meine Menstruation bis zu 7 Tagen verschieben kann - das ist soweit ja in Ordnung, wenn man weiß, dass das eben eine Nebenwirkung sein kann, allerdings weiß ich nun nicht, wie ich mit der Einnahme der "normalen" Pille weiter verfahren soll. Nach der einwöchigen Pause, sagte meine Frauenärztin, sei der Schutz wieder gewährleistet - doch soll ich die Pille überhaupt wieder nehmen, wenn ich innerhalb der 7 Tage Pause meine Menstruation nicht bekommen habe? Oder soll ich damit eben warten, bis diese wieder eintritt? Und wenn ich sie dann trotzdem nehme, kann ich meine Periode dann trotz Pilleneinnahme bekommen, wie es bei Schmierblutungen ja auch auftritt, oder kommt diese dann erst in der nächsten Einnahmepause?
    Dass ich zur Nachuntersuchung sowieso nochmal zur FÄ muss, ist klar, doch ist mir eben das mit der 'korrekten' Einnahme meiner Pille nicht ganz klar und ich kann meine Ärztin voraussichtlich erst in ein paar Tagen erreichen.

    Über Antworten freue ich mich im Voraus.

    Gruß,
    Lockei

  • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?


    Hallo Lockei,

    was haben Sie denn mit der normalen Pille nach Einnahme der Pille danach gemacht bzw. wann haben Sie die Pille danach genommen?
    Sie können mit der Pille danach die normale Pille absetzen und auf die Blutung warten. Am ersten Blutungstag beginnen Sie dann wieder mit der Einnahme der normalen Pille - der Schutz ist ab dann wieder gewährleistet.
    So können Sie auch in der Pause verfahren - auf die Blutung warten (die zeigt Ihnen dann ja auch, dass die Pille danach erfolgreich gewirkt hat) und am ersten Blutungstag mit der Pille wieder beginnen.

    Sie können aber auch die 7-tägige Pause ganz normal machen. Die Blutung sollte während der Zeit einsetzen und mit Beginn der neuen Packung besteht dann der Schutz wieder.

    Dass die Blutung während der Pilleneinnahme einsetzt, denke ich eher nicht - wenn, dann wären es wohl eher Schmier- oder Zwischenblutungen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?


      Hallo Claudia,

      zunächst, vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort!

      Die Pille danach habe ich am 01.03. genommen, und dann noch eine Woche lang meine normale Pille, also bis zum 08., befinde mich jetzt also entsprechend in der Einnahmepause.
      Ich war mir bloss nicht sicher, ob ich die Pille überhaupt wieder einnehmen soll nach den 7 Tagen, wenn in diesem Zeitraum keine Blutung aufgetreten ist - laut Packungsbeilage ist das ja durchaus möglich:

      "Nach der Einnahme des Wirkstoffs kann die folgende Regelblutung um einige Tage verfrüht (mehr als sieben Tage) oder verspätet (um mehr als 20 Tage) auftreten."

      Soll ich also diese - bis zu - 20 Tage warten, bis (hoffentlich) eine Blutung eintritt, oder 'nur' die 7 Tage abwarten und die Einnahme meiner normalen Pille fortführen? ...

      Gruß,
      Lockei

      Kommentar


      • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?


        Es ist davon auszugehen, dass die Blutung während der Pause einsetzt.
        Die Angaben, die Sie zitieren, beziehen sich eher auf die Einnahme der Pille danach im natürlichen Zyklus, nicht unter der Pille.

        Ich würde jetzt erstmal abwarten - sicherlich setzt eine Blutung während der Pause ein.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

          Hallo, Ich hoffe mit kann jemand weiter helfen. Ich habe alle Beiträge gelesen bin mir aber dennoch nicht ganz sicher in meinem Fall. Ich habe vor vier Tagen die pille danach genommen und heute haben ganz leichte schmierblutungen eingesetzt (würde es eher als sehr leicht bräunlichen Ausfluss bezeichnen). Nun ist meine Frage ob ich dennoch mit der Einnahme der normalen pille beginnen soll? (Habe sie davor nicht genommen) ich bin mir unsicher da in den anderen Beiträgen von Blutungen die Rede ist mit der die pille wieder begonnen werden soll. Meine normale Periode kann es übrigens eigentlich auch noch nicht sein. Falls ich jetzt anfangen soll, besteht der Schutz dann von Anfang an? Vielen Dank schonmal im Voraus

          Kommentar


          • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

            Hallo,

            Sie sollten jetzt mit der Pilleneinnahme beginnen, der Schutz ist dann gegeben.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

              Hallo, ich habe folgendes Problem: nehme schon seit einigen jahren die chariva. Da ich jetzt auf Reisen bin habe ich eine packung fertig genommen und unverzüglich mit der nächsten begonnen. Am Tag 12 hatte ich die Einnahme vergessen aber dann regulär fortgenommen. In Folge gab es eine kurze Zwischenblutung am Tag 13/14/ am Tag 16 also heute, ich eine Verhütungspanne und bin nun in Sorge vor einer Schwangerschaft. Ich habe nach dem GV morgens die Pille regulãr eingenommen und auch die Pille danach genommen. Ich hatte seit dem GV ein Ziehen im Unterleib und kann nicht einschätzen ob es auf Grund des jetzt normalerweise anstehendes Eisprungs ist, oder weil ich tatsächlich schwanger sein könnte. Ich wûrde die Einnahme der Pille nun stoppen, ist das die richtige Vorgehensweise? Ich bin gerade sehr verunsichert und befinde mich in Zentralamerika. Könnte es auch sein, dass der Körper aif Grund der nicht gemachten Zykluspause so reagiert? Danke für eine baldige Antwort!

              Kommentar



              • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                Hallo,

                von einer Schwangerschaft ist in diesem Fall nicht auszugehen, Sie können die Pause wie geplant einlegen, die Blutung wird dies dann bestätigen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                  Nach vielen verschiedenen Foren bin ich nun ganz durcheinander, mein Ersatz-Frauenarzt scheint irgendwie nicht ganz so Ahnung gehabt zu haben.
                  Ich habe die Pille danach vor Drei Tagen eingenommen, da ich ca 36 Stunden zuvor GV hatte und an diesem Tag vergessen hatte die Pille zu nehmen(war mein 4ter ZT). Da meine Frauenärztin in Urlaub war, bin ich zu ihrem Vertreter gegangen, der scheinabr nur ältere Frauen behandelt und nciht einmal wusste, dass für Frauen unter 20 die Pille danach von der KK übernommen wird. Er sagte mir, ich solle die Pille nun ganz normal bis zum Ende durch nehmen und weiter machen wie vorher auch. Sprich: 2 Wochen weiter nehmen, dann 7 Tage Pause und wieder 3 Wochen Pille.
                  Jetzt habe ich aber heute(trotz Pille) erst Schmier und dann eine fast normale Blutung bekommen, gehe davon aus, dass das meine Tage sind(wenn auch wirklich extremst verfrüht, ist ja heute der 8te ZT). Für Zwischenblutung sind sie zu stark glaube ich. Also was soll ich jetzt tun? Pille absetzen und meine Tage kriegen, die ich ja scheinbar schon habe oder Pille weiter nehmen, weil ich die ja zu Anfang meiner Regelblutung wieder einsetzen soll? und dann die vollen drei Wochen Pille oder nur den Rest, den ich jetzt noch habe?
                  Eine Schwangerschaft dürfte doch jetzt ausgeschlossen sein oder?
                  Ich bin völlig durcheinander, danke schonmal für die Antwort.

                  Kommentar


                  • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                    Hallo,

                    eine Ss ist damit ausgeschlossen.
                    Ich denke aber nicht, dass das schon die normale Periode ist .. das wäre einfach viel zu früh ..

                    Ich würde mit der Pille aufhören und bis zur nächsten Blutung die kommt (und die kommt bestimmt) wieder am ersten Tag der Blutung mit der Pille beginnen. Dann auch für 3 Wochen ... einfach dann völlig normal wieder alles nehmen.

                    Die Alternative wäre > die Pille weiter zu nehmen und dann nach der Pause wieder beginnen .. Dann wäre ab da der Schutz wieder vorhanden.

                    Katzenauge

                    Kommentar



                    • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                      Guten Tag, Ich habe eine Pille die ich 28 Tage durchnehme und dann direkt die neue Packung nehme! Dadurch habe ich nicht meine Tage! Am Samstag habe ich meine Pille vergessen. Am Sonntag und Montag habe ich sie normal genommen! Erst am Montag Mittag habe ich bemerkt dass ich meine Pille am Samstag morgen vergessen habe. Die Pille danach habe ich dann am Montag mittag genommen! Am Sonntag hatte ich GV. Meine Frage: Muss ich morgen direkt Die Pille wieder Nehmen? Und ab wann ist der Schutz gewährleistet? Ich habe ja keine Pillenfreie Woxhe! Ich freue mich über eine Antwort!

                      Kommentar


                      • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                        Hallo,

                        die Anwendung der "Pille danach" war in diesem Fall unnötig.
                        Sie sollten die reguläre Pille jetzt absetzen und am 1. Blutungstag mit einer neuen Packung beginnen. Ab diesem Zeitpunkt besteht der Schutz dann wieder.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                          Vielen Dank für die Antwort! Wieso war die Pille danach unnötig? Was würde denn passieren wenn ich die Pille morgen ganz normal nehme? Ich warte ja sonst sehr lange auf meine Periode da ich sie durch meine aktuelle Pille gar nicht habe. Bin ich dann nicht geschützt ?

                          Kommentar


                          • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                            Es ist eine Pille Mit dem Hormon desogestrel

                            Kommentar


                            • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                              Das Schwangerschaftsrisiko war recht gering, dennoch ist die "Pille danach" kein Fehler gewesen.
                              Der Schutz besteht aber erst wieder, wenn Sie die Pille absetzen und dann am 1. Blutungstag wieder mit der Einnahme beginnen.

                              Kommentar


                              • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                                Und wie lange soll ich auf meine Periode warten? Kann ich auch nach einer Woche wieder mit der Pille anfangen? Ab wann bin ich dann geschützt?

                                Kommentar


                                • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                                  Wenn Sie unabhängig von einer Blutung wieder mit der Pilleneinnahme beginnen, wäre während des gesamten Zyklus zusätzlich zu verhüten. Wenn Sie die Pille jetzt absetzen, sollte es aber innerhalb von 2 Wochen zur Blutung kommen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                                    Ich hätte ebenfalls eine Frage. Ich habe vor mehreren Tagen die Pille danach genommen, nach wie vor aber an den Tagen davor (Außer der eine), dem Tag an der Einnahme der Pille danach und die darauf folgenden Tage meine normale Pille weiterhin genommen und Geschlechtsverkehr gehabt. Besteht nun die Gefahr, dass ich schwanger sein könnte? Ich wollte bald zu einem Arzt gehen, dieser hatte früher aber leider keine Zeit und so lebe ich gerade in Ungewissheit...

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                                      Hallo,

                                      nach Anwendung der "Pille danach" ist der Verhütungsschutz für den Rest des Zyklus nicht mehr gegeben, somit ist hier ein Schwangerschaftsrisiko nicht auszuschliessen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                                        Folgende Frage:

                                        Ich habe meine Pille genommen, relativ 5 Tage vor Ende der Packung began die Blutung und ich habe die Pille weggelassen/vergessen. Nun vor 2 Tagen habe ich (Blutung vorbei) wieder eine genommen, fälschlicherweise eine aus der "alten" Packung. Ich nehme sie immer Abends. Jetzt hatte ich gestern GV (ungeschützt) und habe gestern Abend dann mit einer neuen Packung angefangen. Allerdings habe ich nun heute mittag zur Sicherheit die "Pille danach" genommen.

                                        Muss ich mit der weiteren Einnahme der normalen Pille bis zur nächsten Blutung warten?
                                        Zeitmäßig müsste der GV am 7-10 Tag (geschätzt) nach eintreten der Blutung gewesen sein, ich hoffe dass die Pille danach die Schwangerschaftsmöglichkeit eliminiert/aussetzt. Müsste rein zeitlich theoretisch doch jetzt nicht mehr passieren oder?

                                        Kompliziert, auch wenn einige sagen dass man wären der Blutung und somit 7 Tage ohne Pille trotzdem geschützt ist, hatte ich nun Angst da die Packung ja noch nicht leer war aber die Blutung schon da. Gestern Abend (nach dem GV) habe ich dann ja wieder mit der Pille begonnen, soll ich die Packung nun zuende nutzen oder ist sie eh wirkungslos durch die Pille danach?

                                        Erst mit der nächsten Monatsblutung kann ich mir also sicher sein dass die Pille danach gewirkt hat?


                                        Entschuldigung ich bin sehr durcheinander, vielleicht kann mir ja jemand helfen! Danke!

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                                          Hallo,

                                          Sie sollten die reguläre Pille absetzen und am 1. Blutungstag mit einer neuen Packung beginnen. Ab diesem Zeitpunkt sind Sie dann wieder geschützt.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                                            Hallo. Ich habe folgende Frage: Ich nehme seit über einem Jahr keine Pille mehr. Mein Zyklus ist immer regelmäßig. Habe mir jez wieder die Pille verschreiben lassen und wollte die erste nehmen sobald meine Blutung eintrifft. Jetzt ist mir aber beim GV das Kondom gerissen und ich habe die Pille danach genommen. Wenn ich jetzt beim eintreten meiner Blutung die erste Pille nehme nach so langer Zeit, bin ich dann auch ganz normal ab dem ersten Tag geschützt? Danke für eine Antwort :-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                                              Hallo,

                                              auch in diesem Fall besteht der Schutz, sobald Sie am 1. Blutungstag mit der Pilleneinnahme beginnen.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                                                Habe die Pille danach genommen und die normale Pille abgebrochen und sieben Tage Pause eingelegt. Meine Frage: Bin ich dann schon wieder mit der ersten Pille geschützt?

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille danach & Pille: Wann wieder einnehmen?

                                                  Hallo,

                                                  Sie sollten am 1. Blutungstag mit einer neuen Pillenpackung beginnen, ab dann besteht der Schutz wieder.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  Kommentar