• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ellaone ab wann wieder Schutz

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ellaone ab wann wieder Schutz

    Hallo,

    kurz zu meinem Vorgang.

    habe die Pille (yasmin) am 3. Einnahmetag (sprich erste Einnahmewoche) vergessen.
    Daraufhin habe ich zwei Tage danach die Ellaone genommen.
    Danach habe ich noch 16 Pillen im Blister eingenommen und bin dann in die Pause gegangen (aber nur 6 tägige Pause) mein Frauenarzt hat mir gesagt ich solle es so machen und zusätzlich verhüten.
    Er sagte auch ich sei dann sofort ab Einnahme des neuen Blisters wieder geschützt. Habe dann auch am 5. Einnahmetag wieder Geschlechtsverkehr gehabt. Doch jetzt bin ich etwas stutzig geworden. Da es ja heißt man muss 14 pillen korrekt eingenommen haben um geschützt in die Pause zugehen. Was ich ja auch getan hab. Nur da ja die Ellaone mit der normalen Pille wechselt wirkt hab ich nun wieder bedenken ob ich dann wirklich ab der Einnahme des nächsten blisters wieder geschützt war. Lt. Arzthelferin eines anderen Frauenarztes bin ich wieder geschützt. Und lt. Aussage des Frauenarztes vor 4 Wochen auch.
    Ist das nun richtig??? ich hoffe sehr sonst bin ich wieder am verzweifeln.
    Ich habe den Aussagen vertraut und mir erst jetzt nach dem ungeschützten Sex am 5. Einnahmetag des neuen Blisters wieder gedanken gemacht.

    Bitte um schnelle Antwort.
    Ich hoffe Sie können mir meine Sorgen nehmen.

    Liebe Grüße.

  • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

    Hallo,

    ich kann die Aussage des Kollegen nur bestätigen, der Schutz besteht in Ihrem Fall wieder.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

      vielen Dank für die Antwort. hätte trotzdem noch ein paar fragen. ich habe mehrmals gelesen dass man nach einnahme der ellaone die normale pille abbrechen soll und am ersten tag der blutung wieder beginnen soll. wieso hat mir mein arzt dann falsche Anweisungen gegeben? und wieso ich dann doch ab der einnahme des folgenden blisters wieder vollkommen geschützt bin versteh ich nicht ganz. mann muss doch 14 pillen korrekt nehmen um sicher in die pause zu gehen. doch da die 16 pillen vor der einnahmepause durch die ellaone keine wirkung mehr hatten war ich ja dauerungeschützt und hab dann auch noch eine 6tagige pause eingelegt. heißt das dann nicht dass ich erst nach 7 korrekt eingenommenen pillen des neuen blister wieder geschützt gewesen wäre? die haben das auch hier in einem anderen thread so in der art geschrieben. vielen dank im voraus für Ihre Antwort

      Kommentar


      • susiii123
        susiii123 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        oder haben die pillen nach ellaone und vor der einnahmepause doch gewirkt? oder wie ist das?

    • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

      Hallo,

      am 1. Blutungstag wieder mit der Pilleneinnahme zu beginnen ist die sicherere Variante. Bei GV nach 5 Pillen des neuen Zyklus ist aber auch nicht mehr von einem SS-Risiko auszugehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar



      • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

        ok. vielen dank. es war kurz nach einnahme der 5. pille. also ist das auch nicht schlimm. haben dann die 16 pillen vor der pause auch noch eine wirkung gezeigt? ich hab nur interesse an der vorgehensweise in meinem Körper

        Kommentar


        • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

          Ja, die hormonelle Wirkung der Pillen sollte dann ausreichen, es besteht wirklich kein Grund zur Sorge.

          Kommentar


          • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

            ok. danke. also sind sie sich sicher dass keine Gefahr bestand? war ich alles ab der ersten pille des neuen blisters schon wieder geschützt?

            Kommentar



            • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

              hallo. ich nochmal. hatte heute aus heiterem himmel durchfall wie wasser. zweimal hintereinander. bin jetzt am 10. einnahmetag. habe quasi gestern abend gegen 20 uhr die pille genommen. und hatten heute am folgetag mittags diesen extrem wässrigen durchfall. 1. frage. beeinträchtigt das die pille? und 2. könnte das ein schwangerschaftsanzeichen sein?

              Kommentar


              • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                Hallo,

                die Wirkung der Pille bleibt in diesem Fall bestehen, von einer Schwangerschaft ist dabei absolut nicht auszugehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                  sie sind sich ihrer sache irgendwie so sicher. aber ich verstehe nicht ganz warum. es heißt in sämtlichen foren dass ich nach einnahme der ellaone erst nach der 7. einnahme des FOLGEblisters wieder geschützt bin auch lt. ihren aussagen in anderen threads. wieso wäre ich dann schon ab der 5. pille wieder geschützt? das verstehe ich nicht ganz. da die 16 pillen vor der pause keine wirkung mehr hatten durch die einnahme von ellaone. also bin ich ja schon ungeschützt in die pause gegangen! wieso ist denn dann ein Schwangerschaftsrisiko nach erst 5 pilleneinnahmen so ausgeschlossen?? die 5. pille habe ich ca. 30 min. vor dem Geschlechtsverkehr genommen. also bedenke ich auch dass diese 5. pille schon gewirkt hat

                  Kommentar



                  • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                    tut mir leid wegen dieser fragerei. ich bin nur ziemlich verunsichert weil ich überall was anderes lese und jeder was anderes steht und habe deshalb ziemlich angst dass vielleicht die pille doch noch nicht gewirkt hat am anfang des neuen blisters.

                    Kommentar


                    • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                      Wie gesagt gehe ich in diesem Fall nicht von einem SS-Risiko aus.

                      Kommentar


                      • susiii123
                        susiii123 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        aber wieso? können sie mir das erläutern? ?BITTE HERR DR. SCHEUFELE! ich würde so gerne ihre denkweise verstehen können.
                        ich habe doch recht mit der annahme dass ich erst nach 7 pillen des neuen blisters wieder geschützt gewesen wäre?

                    • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                      aber wieso? können sie mir das erläutern? ?BITTE HERR DR. SCHEUFELE! ich würde so gerne ihre denkweise verstehen können. ich habe doch recht mit der annahme dass ich erst nach 7 pillen des neuen blisters wieder geschützt gewesen wäre?

                      Kommentar


                      • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                        Ich kann Ihnen nur immer wieder bestätigen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt wieder geschützt waren, da ein ausreichender Hormonspiegel bestanden hat. Wenn Sie das mir und allen anderen nicht glauben wollen, kann ich Ihnen leider nicht mehr weiterhelfen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                          hallo herr dr. scheufele. vielen dank für ihre antworten. ich entschuldige mich für meine panik. habe jetzt schon eine woche bauchschmerzen und durchfall. können das definitiv keine ersten anzeichen sein? ab wann kann ich einen frühtest durchführen?

                          Kommentar


                          • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                            https://www.onmeda.de/forum/verh%C3%...186658-ellaone hier ein anderer link mit dem selben fall wie bei mir... hier hätten sie dazu geraten ab dem neuen blister noch zusätzlich 7 tage zu verhüten. und bei meinem fall nicht?

                            Kommentar


                            • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                              Die nächste, reguläre Blutung wird Ihnen bestätigen, dass keine Schwangerschaft besteht.

                              Kommentar


                              • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                                Ist man bei der pille yasmin auch während der pillenpause geschützt? Leider steht davon nichts in der packungsbeilage! Und ist der schutz auch vorhanden wenn man mehrere tage durchfall hat aber nie innerhalb der 4 stunden nach pilleneinnahme? Also immer erst am nächsten tag ca. 10 stunden nach einnahme aber dann mehrmals am tag richtigen durchfall hat?

                                Kommentar


                                • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                                  Hallo,

                                  Sie sind in dem Fall weiterhin geschützt, auch während der Einnahmepause.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                                    Ok vielen herzlichen dank. Es heißt immer wenn man mehr als 3x richtig flüssigen Durchfall hatte kann die pillenwirkung beeinträchtigt sein auch wenn dies außerhalb der 4 Stunden nach Einnahme geschieht. Das war bei mir nach dem 14 einnahmetag so.... also quasi an dem tag an dem ich abends die 15. Pille genommen habe. Ich hatte an diesem tag eben den ganzen tag durchfall. Naja abends als der Durchfall besser war habe ich dann die Pille wie gewohnt genommen. Darauf war es zwei tage gut. Und dann hatte ich nochmal einen tag durchfall aber nur nachmittags. Abends auch nicht mehr. Also habe ich wenn ich dieses Durchfall paar tage später nicht mehr beachte noch 7 pillen nach dem "schlimmeren" durchfalltag genommen. War ich somit in der pauseg geschützt? Die zweite frage habe heute meine tage bekommen.... naja nur sehr kurz heute vormittag bisschen blut dann nur noch braun und jetzt ist sie weg. Natürlich mach ich mir schreckliche sorgen. Die künstlerisch hervorgerufene periode in der pillenpause sagt ja oftmals nichts über eine Schwangerschaft aus... dasie eben künstlich ist. Und da sie jetzt eben soo schwach bzw. Gar nicht da ist hab ich schreckliche panik. Auch dass ich eventuell in der pause nicht geschützt bin bzw. War hatte in den ersten tage der pause noch gv. Und da ein pille absetzten zu einem eisprung führen kann... naja natürlich nur wenndurch den Durchfall die pille nicht richtig gewirkt hat war ich dann in der pillenpause nicht richtig geschützt oder?

                                    Kommentar


                                    • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                                      Ich gehe hier nach wie vor von erhaltenem Schutz aus.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                                        Was bedeutet eigentlich ein durchfall der die pille beeinträchtigen kann? Ich hatte nämlich wirklich richtigen durchfall. Eigentlich 3 tage mit abstand in der pillenwoche 2. Und es heißt ja wenn 2x die pille in woche zwei vergisst darf muss man danach auch noch 14 pillen nehmen um geschützt in die pause zu gehen. Also angenommen der durchfall würde als zweimal so schlimm durchgehen dass die pille als zweimal vergessen angesehen werden kann... also wäre ich evtl. Dann zu früh in die pause und dann ungeschützt. Hatte heute morgen meine tage kurz bekommen sehr schwach und jetzt sind sie komplett weg. Woran kann es liegen. Habe heute morgen getestet ... test war negativ.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                                          Durchfall beeinträchtigt die Pillenwirkung nur, wenn er innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme auftritt. Die Blutung kann durch verschiedenste Einflüsse unterschiedlich ausfallen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                                            tut mir leid dass ich sie so lange belästige.
                                            Meine Periode is diesmal wirklich sehr sehr schwach ausgefallen. also fast gar nicht. Das ist normalerweise nie so. Normal habe ich meine Periode ziemlich stark und auch Bauchkrämpfe diesmal nichts. Deshalb habe ich ziemliche panik schon wieder :-/
                                            Kann es sein wenn man 1 1/2 Tage (schon in der Pillenpause) vor der Periode Geschlechtsverkehr hatte und von dem ich sozusagen schwanger geworden wäre dass dann die periode 1 1/2 Tage später schon so schwach ausfällt?

                                            Und wegen Durchfall ... (weshalb ich auch die ausreichende Wirkung in der Pillenpause bezweifle und des GV als gefährlich ansehe) wieso heißt es dann auch sogar in den WHO-Richlinien für die Pille dass langanhaltender Durchfall die wirkung der Pille beeinträchtigt? Wenn dies nicht so wäre?

                                            Kommentar


                                            • Re: Ellaone ab wann wieder Schutz

                                              Ich würde mich noch über eine letzte antwort von ihnen freuen!

                                              Kommentar